'Schwarzer' Heimsieg

1:0 gegen Ried – Sturm setzt tollen Frühjahrsstart fort

Steiermark
06.03.2010 20:02
Der SK Sturm Graz hat seinen erfolgreichen Frühjahrsstart in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Im Spiel der 23. Runde besiegten die Steirer die SV Ried am Samstagabend durch ein Goldtor (Bild) von Klemen Lavric mit 1:0. Sturm hat damit in bisher vier Bundesligaspielen seit der Winterpause vier Siege gefeiert.

Der schon den ganzen Frühling in Hochform spielende Sturm-Angreifer Klemen Lavric traf auch am Samstagabend und brachte Sturm mit seinem bereits siebenten Saisontreffer auf die Siegerstraße. Nach einer Freistoß-Flanke von Jakob Jantscher war der Slowene in der 28. Minute per Kopf zur Stelle.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte Sturm das Spiel im Griff. Thomas Schrammel hatte sechs Minuten davor die erste größere Ried-Chance vergeben, als er nach Zuspiel von Stefan Lexa an Sturm-Goalie Christian Gratzei gescheitert war. Lavric hatte in der 34. Minute die Chance auf sein zweites Tor, der Kopfball strich aber knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Ried-Stürmer Atdhe Nuhiu (44.) setzte mit einem halbgefährlichen Schuss den Schlusspunkt unter die erste Hälfte. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Rieder zunächst halbgefährlich, Sturm ließ den Ball gut laufen.

Sonnleitner rettete Grazer
In der 53. Minute aber kam Nuhiu vor dem Tor aussichtsreich an den Ball, setzte diesen aber aus fünf Metern tatsächlich neben das Gehäuse. Danach schlichen sich bei den Grazern Unsicherheiten ein, zwei Minuten später klärte Mario Sonnleitner in höchster Not vor Nuhiu. Die Gäste erstarkten und hätten sich ein Tor verdient, Sturm agierte mit Fortdauer der Partie immer passiver. Ried-Spielmacher Herwig Drechsel schob den Ball in der 72. Minute am leeren Tor vorbei und vergab damit die große Chance auf den Ausgleich.

Mit einem Schuss von Florian Mader (82.), den Gratzei souverän parierte, hatten die Rieder allerdings ihr Pulver verschossen. In der Schlussphase hatte Sturm noch einige Gelegenheiten auf das zweite Tor, die beste vergab Daniel Beichler (87.).

Das sagten sie nach dem Spiel
Franco Foda (Sturm-Trainer): "Es war das erwartet schwere Spiel, in dem wir viel Geduld gebraucht haben. Die Rieder sind in den ersten 20 Minuten tief gestanden und haben keine Chance zugelassen. Umso länger es gedauert hat, umso besser waren wir im Spiel. In Summe haben wir verdient gewonnen. Wir haben nur zwei Möglichkeiten zugelassen, und das waren Geschenke. Auch wir haben unsere Chancen ausgelassen."

Paul Gludovatz (Ried-Trainer): "Mit der vergebenen Chance in der 22. Minute haben wir den Gegner wachgerüttelt. Ein Tor aus einem Standard zu bekommen, das ist immer leidvoll. Schade, dass wir die Riesenchance in der 53. Minute nicht genützt haben. Unsere Liga ist eine Zweiklassenliga, und in der zweiten Liga sind wir die Nummer eins."

Fußball-tipp3-Bundesliga (23. Runde): SK Puntigamer Sturm Graz - SV Ried Endstand 1:0 (1:0). Graz, UPC Arena, 8.552, SR Lechner.

Tor: 1:0 (28.) Lavric.

Sturm: Gratzei - Lamotte (78. Ehrenreich), Schildenfeld, Sonnleitner, Prawda - Hölzl (81. Muratovic), Hlinka, Weber, Jantscher - Lavric (88. Kienast), Beichler.

Ried: Gebauer - Grasegger, Stocklasa, Burgstaller - Brenner (74.
Carril), Mader, Schrammel - Lexa, Drechsel (74. Huspek), Hadzic - Nuhiu.

Gelbe Karten: Weber, Lavric bzw. keine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele