ÖFB-U21-Team stark

Arnautovic-Gala bei 3:0-Testspielsieg gegen Dänemark

Fußball
04.03.2010 11:23
ÖFB-Jungstar Marko Arnautovic hat am Mittwoch beim 3:0-Testspiel-Sieg der U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark groß aufgespielt. Der Inter-Mailand-Legionär erzielte in dem Probegalopp für die entscheidende Phase der EM-Qualifikation im August und September das 1:0 (18.) und bereitete das 2:0 durch Alexander Grünwald (37.) vor. Für das 3:0 der Österreicher im Wiener Horr-Stadion sorgte Georg Margreitter per Elfmeter (74.).

Arnautovic schupfte, ferselte, umarmte mehrmals seinen Gegenspieler, schrieb in der Pause Autogramme, posierte für Fotos und verabschiedete sich schließlich bei seiner Auswechslung in der 70. Minute theatralisch von seinen Mitspielern. Allerdings fiel der 20-Jährige nicht nur durch sein außergewöhnliches Gehabe auf, sondern auch durch Aktionen, in denen erkennbar wurde, welch großes Talent in ihm schlummert.

Arnautovic agierte im 4-2-3-1-System von U21-Teamchef Andreas Herzog zunächst an der linken Flanke und war in der 6. Minute mit einem Fersler-Pass an der ersten gefährlichen ÖFB-Aktion beteiligt, die damit endete, dass Atdhe Nuhiu knapp vor dem leeren Tor den Ball nicht traf. Zwölf Minuten später beförderte der Angreifer einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 1:0 ins Kreuzeck, wieder fünf Minuten später donnerte er eine Direkt-Abnahme mit links nur knapp übers Tor.

Manchmal Hang zur Arroganz
Die frühe Vorentscheidung folgte in der 37. Minute, als Pascal Grünwald nach einem Lupfer von Arnautovic per Kopf erfolgreich war. Davor wie danach stellte der Inter-Mailand-Kicker in einigen Szenen sein großes Talent unter Beweis und eroberte auch einige Male in der Rückwärtsbewegung den Ball. Andererseits war der 20-Jährige offensichtlich nicht mit letztem Einsatz bei der Sache und ließ des öfteren seinen Hang zur Arroganz erkennen.

Nach einer taktischen Änderung kurz nach dem Wiederanpfiff agierte Arnautovic, der zur Pause Autogramme schrieb, im Zentrum. Dort blieb der Italien-Legionär aber weitgehend unauffällig, ehe er in der 70. Minute ausgetauscht wurde.

Die Partie war zu diesem Zeitpunkt praktisch gelaufen. Die Dänen hatten zwar nach dem Seitenwechsel im Vergleich zur ersten Hälfte mehr vom Spiel, vermochten die Gastgeber aber nur selten zu gefährden und kassierten in der 74. Minute sogar das 0:3. Kapitän Georg Margreitter verwandelte einen fragwürdigen Elfer nach angeblichem Foul am eingewechselten Andreas Weimann.

U21-Team in EM-Qualifikation weiter auf Platz 1
Schon einen Tag vor dem Sieg gegen den Gastgeber der U21-EM 2011 gab es für die Herzog-Truppe ein kleines Erfolgserlebnis. Schottland kam am Dienstag in der ÖFB-U21-Quali-Gruppe 10 daheim gegen Schlusslicht Aserbaidschan nicht über ein 2:2 hinaus, womit Österreich die Tabelle weiterhin anführt. Nach Verlustpunkten gerechnet ist aber nach wie vor Weißrussland voran.

Reaktionen zum Spiel
Andreas Herzog (U21-Teamchef):
"Man hat heute gesehen, dass wir das Potenzial haben, uns für die EM zu qualifizieren. Was mich freut ist, dass man vor allem in der ersten Hälfte gesehen hat, dass wir uns spielerisch weiterentwickelt haben. Ich war mit Arnautovic nicht nur im Spiel, sondern auch im Training zufrieden. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, so einem muss man auch Freiheiten geben."

Marko Arnautovic (Torschütze):
"Mit den ersten 45 Minuten kann ich zufrieden sein, mit der zweiten Hälfte nicht  mehr so, weil ich müde war und wenig Spielpraxis habe. Es war ein gutes Trainingsspiel für die Qualifikation."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele