Stichwahl steht an

Wird Hallein nun wieder rote Hochburg?

Salzburg
11.03.2019 12:55
Paukenschlag im Tennengau: Halleins Bürgermeister Maximilian Klappacher (ÖVP) muss sich nach herben Verlusten der Stichwahl stellen, wie auch der Oberalmer Bürgermeister Gerald Dürnberger (SPÖ). Zehn Gemeinden blieben tief schwarz, Annaberg bekommt nun überraschend einen roten Bürgermeister.

Es gehört zu jenen Wahl-Ergebnissen, mit denen selbst die Experten nicht gerechnet haben: Halleins Neo-Bürgermeister Maximilian Klappacher (ÖVP), der erst seit Dezember im Amt ist, unterlag mit 37,6 Prozent (minus 21,6 Prozent) seinem roten Herausforderer Alexander Stangassinger (38,4 Prozent, ein Plus von 17,3 Prozent). Er muss sich damit der Stichwahl stellen: „Wir wussten, dass wir etwas verlieren, dieses Ergebnis schmerzt aber“, sagt Klappacher.

Nicht viel anders sieht die neue Gemeindevertretung aus: Neun Mandate fallen auf die ÖVP (minus 4), neun auf die SPÖ (plus 3). Grüne und FPÖ verbuchen je drei Mandate (je plus eins) und die Neos konnten ein Mandat retten (minus eins).

Trotz des Verlustes sieht die Tennengauer ÖVP ihr Wahlergebnis positiv: „Natürlich schmerzt uns das Ergebnis in Hallein und auch in Annaberg, wir sind aber generell mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden. Bei den Stichwahlen werden die Karten neu gemischt“, so ÖVP-Bezirksobmann und Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Die Schwarzen stellen vorerst zehn Bürgermeister im Bezirk, nur SPÖ-Mann Martin Promok konnte in Annaberg-Lungötz überraschend mit 63,2 Prozent die jahrzehntelange ÖVP-Dominanz brechen. Oberalms roter Langzeit-Bürgermeister Gerald Dürnberger (42,7 Prozent) muss sich in der Stichwahl seinem Herausforderer Hans-Jörg Haslauer (ÖVP,30 Prozent) stellen.

In den restlichen Gemeinden setzten sich die Favoriten der ÖVP durch: Etwa Peter Harlander in Golling, Karl Huemer in Rußbach oder auch Thomas Freylinger in Kuchl, die sich ihrer ersten Wahl stellten. Johann Schnitzhofer baute in Abtenau die Dominanz weiter aus (77,7 Prozent gesamt, ein Plus von 13,3 Prozent).

Die Grünen konnten ihren Vizebürgermeister in Kuchl nicht halten: Den stellt künftig die SPÖ.

Verena Seebacher

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele