Lenker eingeklemmt

Tiertransporter kracht in Haus: Rinder entkommen!

Niederösterreich
11.03.2019 11:24

Ein Tiertransporter ist am Montagvormittag in Niederösterreich mitten in ein Wohnhaus an der B5 gekracht. Der Lenker wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von den Rettungskräften aus dem Wrack geschnitten werrden. Er wurde schwer verletzt. 23 Rinder entkamen aus dem Gefährt und nahmen Reißaus, zwei Tiere verendeten.

Das Unglück nahm in Reitzenschlag in der Waldviertler Gemeinde Litschau (Bezirk Gmünd) seinen Lauf. Der Laster kam von der Straße ab und prallte mit voller Wucht gegen das Gebäude. Das Schwerfahrzeug stürzte um und landete mit dem Führerhaus im Wohnzimmer des Einfamilienhauses. Nicht nur das Objekt selbst wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein davor geparkter Pkw wurde ebenfalls zerstört.

Sechs Feuerwehren rückten mit etwa 50 Mann aus. Um den Lenker aus dem Führerhaus zu befreien, wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt. Er wurde schwer verletzt, war aber ansprechbar. Ein Notarzthubschrauber transportierte ihn ins Spital.

Gefahr durch Rinder
Der Frachtraum wurde bei dem Unfall beschädigt. Auf diese Weise konnten 22 der 24 geladenen Tiere entkommen, zwei waren bei dem Unglück ums Leben gekommen. Ein Großteil der Rinder wurde mittlerweile wieder eingefangen, nach einigen wird noch gesucht.

Haus einsturzgefährdet
Die Schäden an dem Haus sind derart massiv, dass laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger Einsturzgefahr bestand. Das Gebäude musste mit Stützen gesichert werden. Glücklicherweise wurden keine Bewohner verletzt. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache laufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele