Rhythmusstörungen

Juventus bestätigt Herz-Operation bei Sami Khedira

Fußball International
20.02.2019 14:45

Sami Khedira (31) hat sich in Italien erfolgreich einem Eingriff am Herzen unterzogen, um Rhythmusstörungen zu beseitigen. Der Mittelfeldspieler von Juventus Turin wurde vom Herzspezialisten Fiorenzo Gaita operiert. Der Deutsche hatte am Dienstag nach dem Training geklagt: „Ich fühle mich nicht gut.“

Juventus reagierte prompt auf die alarmierenden Beschwerden des ehemaligen Weltmeisters. Mittwoch Vormittag erfolgte der Eingriff am Herzen durch Herz-Spezialist Professor Fiorenzo Gaita: Laut Informationen der deutschen Bild-Zeitung wurde eine Elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt, um Art und Mechanismus von unregelmäßigen Herzschlägen herauszufinden. Danach fand als therapeutischer Minimal-Eingriff (Ablation) statt. Das ist ein Spezialeingriff am Herzmuskelgewebe durch einen Katheter. Bei der Behandlung wird zunächst eine Sonde über eine Vene ins Herz eingeführt und das Herzrasen künstlich ausgelöst. So kann man feststellen, welche Zellen für die Rhythmusstörung verantwortlich sind. Diese werden anschließend mit Hitze oder Kälte unschädlich gemacht.

Der Verein teilte mit der Eingriff sei „perfekt gelungen“. Der 77-malige deutsche Nationalspieler werde nach kurzer Reha-Phase in etwa einem Monat sein Comeback geben können.
Laut Medienberichten hatte Khedira im Training am Dienstag sein Herz plötzlich schneller schlagen spüren und sich daraufhin in Behandlung begeben. Der 31-Jährige wird nach Angaben seines Clubs vom Mittwoch innerhalb eines Monats wieder trainieren können. Juve hatte am Vortag mitgeteilt, dass Khedira unter Herzrhythmusstörungen leidet. Khedira spielt seit 2015 beim italienischen Rekordmeister.

Für Khedira kommt die schlechte Nachricht zur Unzeit. Eigentlich wollte sich der Routinier in dieser Saison noch einmal für ein Comeback in der deutschen Auswahl empfehlen, nachdem ihn Teamchef Joachim Löw nach dem WM-Debakel in Russland nicht mehr eingesetzt hatte. Auch Juve schmerzt der neuerliche Ausfall Khediras, der schon in der Hinrunde 15 Pflichtspiele aufgrund von Verletzungen verpasst hatte. „Khedira nicht dabei zu haben, ist ein Problem für uns“, sagte Trainer Massimiliano Allegri vor der Champions-League-Partie in Madrid am (heutigen) Mittwoch.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele