Aus Linz und Hörsching

Caterpillar macht sich gleich zweimal vom Acker

Oberösterreich
19.02.2019 14:00

Nanu, wen hat den hier die Bauwut gepackt? Nachdem Personaldienstleister Hofmann im Vorjahr seine neue Österreich-Zentrale in St. Florian einweihte, gibt’s in unmittelbarer Nachbarschaft die nächste Baustelle. Baumaschinenhändler Zeppelin Österreich errichtet um 14 Millionen Euro eine neue Niederlassung.

Zeppelin, in Österreich exklusiver Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar, hat die Bauwut gepackt. Weil der Standort in der Mostnystraße in Linz aus allen Nähten platzt, hat sich das Unternehmen nach einer neuen Bleibe umgesehen. Und da wurde man im Gebiet in St. Florian in unmittelbarer Nähe zur Westautobahn fündig. Zuletzt erfolgte der Spatenstich, bis Ende des Jahres werden 14 Millionen Euro verbaut. Dann wird der neue Standort bezugsfertig sein, in dem etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt sein werden.

Zusammenarbeit läuft langsam aus
Nicht nur in Linz macht sich Caterpillar vom Acker, auch in Hörsching geht die Präsenz der Baumaschinen-Marke zurück. Im Wacker-Neuson-Werk werden ja Produkte für die Amerikaner hergestellt, die Zusammenarbeit läuft aus. „Wir liefern zwar heuer noch Maschinen an Caterpillar, aber in deutlich geringerem Umfang“, verrät Wacker-Neuson-Chef Martin Lehner. Ob man sich aufgrund der entstehenden Lücke Sorgen machen muss? Lehner winkt ab: „Die frei werdenden Kapazitäten brauchen wir für das starke Wachstum unserer Kompaktbagger und Dumper.“ Das Werk in Hörsching wächst heuer in puncto Mitarbeiter und Umsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele