Service hoch im Kurs

Linzer geben als „Scharfmacher“ für Skier Gas

Oberösterreich
16.02.2019 19:00

Die Skier werden abgeholt, serviciert und wieder zugestellt. „Das geht einfach und unkompliziert“, sagt Michael Schmolmüller über das Online-Skiservice von Topsport Öhner. Mit seiner Frau Angela führt der Leondinger den Sportfachhändler in Linz, der mit Innovationen in Bezug auf Kundenservice aufhorchen lässt.

Unter der Marke „Die Scharfmacher“ entwickelte das fünfköpfige Topsport-Öhner-Team den ersten Online-Ski-Service Österreichs. „Weil die Verkehrssituation in Linz nicht einfach ist, wollten wir hier einfach eine Alternative schaffen“, sagt Michael Schmolmüller über die Möglichkeit, dass der Kunde den Service seiner Skier online bestellt, den Abholzeitraum der „Bretter“ wählt und bezahlt, um dann nur noch die Skier dem Öhner-Logistikpartner dpd zu übergeben.

„Viele denken schon im Herbst dran“
Mit jenen, die die Skier direkt ins Geschäft vorbeibringen, wuchs die Zahl der Kunden, die den Service der Linzer in Anspruch nehmen, auf 4500 Paar pro Jahr. Mit dem Einzug des Winters, dem Schneefall und der Kälte rund um den Jahreswechsel stieg die Kauflust nach neuen Alpin- und Langlauf-Brettern. „An das Service denken viele sogar schon im Herbst. Das ist ein bisschen so wie mit dem Reifenwechseln beim Auto, das wird auch routinemäßig erledigt“, so der 47-Jährige, der seit 17 Jahren den Fachhändler gemeinsam mit seiner Frau Angela führt.

Beratung vorab buchen
Seit rund einem Jahr bietet Topsport Öhner an, dass sich Kunden vorab online einen Beratungstermin vereinbaren können, wenn sie einen Lauf- oder Skischuh kaufen möchten. Die Möglichkeit wird gut angenommen. „Die Menschen haben keine Zeit mehr. So können sie sicher sein, einen Ansprechpartner zu haben“, sagt Schmolmüller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele