Als wären die etlichen Radarkästen und Abstandsmessungen auf der Tauernautobahn (A 10) nicht schon genug, werden zwischen Puch-Urstein und Hallein auf einer Länge von sechs Kilometern auch noch die Betonwände erneuert. Die Asfinag ist mit der Generalerneuerung noch bis Sommer 2020 beschäftigt.
Die gute Nachricht vorweg: Bis Ende Juni werden die Fahrzeuglenker nicht viel von der Baustelle spüren, da immer zwei Fahrspuren offen sind. „Wir sanieren so die Entwässerung und die Betonleitwand in der Mitte der Autobahn. Und wir verbreitern die A 10, damit wir später den gesamten Verkehr auf eine Richtungsfahrbahn umlegen können“, berichtet Hanspeter Treichl, Projektleiter der Asfinag. Auch werden Brücken über der Autobahn in Schuss gebracht und neue Gewässerschutzanlagen neben der Strecke errichtet.
In der Hauptzeit, ab 1. Juli bis Mitte Dezember, allerdings rollt der gesamte Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Villach und die gegenüberliegende Seite ist Baustelle. Danach genau andersrum. Gesamtkosten: 37 Millionen Euro.
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