Wiener fahren Auto

Grüne „Erfolgsbilanz“: 0% Zuwachs im Rad-Verkehr!

Wien
14.02.2019 10:01

Trotz all der Millionen, die die Stadt Wien Jahr für Jahr investiert, um die Menschen zum Radfahren zu bewegen, stagniert die Zahl der Radler weiterhin. Das zeigt die neueste Statistik zum Verkehrsverhalten in der Bundeshauptstadt. Während die Zahl der Fußgänger leicht zurückging, fuhren 2018 wieder etwas mehr Wiener mit dem Auto.

Wie auch schon im Vorjahr wurden somit 93 Prozent der Wege nicht mit dem Fahrrad zurückgelegt. Seit 2014 ist die Zahl der Radler bei sieben Prozent einzementiert. Der Anteil der Fußgänger hat sich erstmals seit 1993 verändert - allerdings nicht zum Positiven: Nachdem von 1993 bis 2017 jährlich 28 Prozent der Wege zu Fuß absolviert wurden, waren es im Jahr 2018 nur 26 Prozent.

Vassilakou will Autofahrer weiter „zurückdrängen“
Die zwei Prozentpunkte, die bei den Fußgängern fehlen, sind bei den Autofahrern dazugekommen. Das dürfte den Wiener Grünen gar nicht gefallen. Maria Vassilakou macht sich im Gespräch mit dem „Standard“ erneut für eine City-Maut stark.

Doch damit nicht genug: Nun spricht die Vizebürgermeisterin gar von einem möglichen Fahrverbot für Nicht-Anrainer im gesamten ersten Bezirk. Die Innenstadt solle demnach eine „Pionierrolle“ beim „Zurückdrängen“ von Autofahrern übernehmen. Um eben dieses Ziel zu erreichen - also die Autofahrer zurückzudrängen -, lassen sich die Grünen immer neue Routen für teure Radewege einfallen, durch die dann oftmals auch Parkplätze wegfallen. Auch Parkgebühren werden gerne erhöht. Dennoch zeigt sich: Die Grünen sind am Holzweg - die Autofahrer bleiben.

Öffis vermelden Rekordzahlen
Rekordzahlen vermelden hingegen die Wiener Linien. 966 Millionen Fahrgäste waren im vergangenen Jahr öffentlich unterwegs, 822.000 haben eine Jahreskarte. Beim anhaltenden Wachstum der Stadt wundert es allerdings wenig, dass immer mehr Menschen unterwegs sind. Der prozentuelle Anteil der öffentlichen Verkehrsmittel änderte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele