Waffenpass weg

Schusswaffe im Bett versteckt statt im Safe

Salzburg
04.02.2019 06:00
Wer eine Schusswaffe sein Eigen nennt, muss sie auch vor fremden Händen schützen. Das lernte nun auch ein Salzburger Waffenbesitzer. Der hatte seine Walther PPK in seinem Bett zwischen Matratzen versteckt. Das ist aber nicht erlaubt – den Waffenpass ist er nun los.

Im Februar 2018 schaute die Polizei zur waffenrechtlichen Überprüfung bei dem Salzburger vorbei. Und da fanden die Beamten seine geladene Pistole zwischen zwei Matratzen versteckt. Also nicht ordnungsgemäß, dies teilten die Beamten dem Betroffenen auch mit. Aber offensichtlich ohne Wirkung, denn bei der zweiten Kontrolle im Mai lag die Faustfeuerwaffe noch immer dort. Daraufhin entzog ihm die Bezirkshauptmannschaft den Waffenpass und stellte die Pistole sicher.

Dagegen erhob der Salzburger beim Landesverwaltungsgericht Beschwerde. Er argumentierte, dass er allein lebe und es nicht praktisch sei, die Waffe immer wieder in den Safe zu geben. Abgewiesen, entschieden die Richter: So könnten die Haushälterin oder der Sohn die Waffe an sich nehmen. Für die Verwahrung brauche es eine „entsprechende Ein- und Aufbruchsicherheit eines Behältnisses“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele