Vonn will Rekord

„Höre erst auf, wenn ich nicht mehr gewinnen kann“

Wintersport
28.01.2019 22:46

„Ich bin bereit (aufzuhören, Anm.), aber ich hoffe, dass es noch nicht in diesem Moment ist und ich noch weiterfahren kann“, sagte Ski-Superstar Lindsey Vonn Montagabend in ServusTV angesprochen auf ihr Interview (Siehe Video oben) nach dem Super-G von Cortina d‘Ampezzo, als sie ihren Rücktritt angedeutet hatte. Rückblickend meinte die US-Amerikanerin aber: „Beim Interview wusste ich nicht, was das Problem war. Ich hatte einfach nur Schmerzen, die immer stärker und stärker wurden. Das war sehr emotional für mich.“ Aber jetzt habe sie eine Pause eingelegt. „Ich habe sehr viel Therapie gemacht und werde schauen, wie es weitergeht.“ Schon am Dienstag geht es wieder zum Schnee-Training. Ihr Ziel bleibt der Stenmark-Rekord!

Wadenbeinnerv
Hintergrund: Vonn erlitt im abschließenden Abfahrtstraining in Cortina eine neue Verletzung, die sie sich aller Wahrscheinlichkeit beim letzten Sprung zugezogen hatte. „Wir haben den Grund, warum ich so große Schmerzen hatte und der Muskel in Cortina zugemacht hat, herausgefunden.“ Durch den Aufprall habe sie sich eine Verletzung des Wadenbeinnervs zugezogen, weil sie nach ihrem Sturz im November keine Pause eingelegt hatte. „Nach dem Trainingslauf ist der Schmerz jeden Tag größer geworden und am Sonntag war mein gesamter Unterschenkel voller Schmerzen“, erklärte die Siegerin von 82 Weltcup-Rennen.

„Höre auf, wenn ich nicht gewinnen kann“
Aber sie sagt auch: „Wir Abfahrer sind Kämpfer, versuchen immer unser Bestes zu geben. Du musst immer mit viel Mut und Kraft fahren. Im Kopf habe ich das, aber leider im Körper nicht mehr, so wie ich es brauche. Man muss da auch in die Zukunft schauen, ich habe ja noch lange zu leben. Ich fahre immer am Limit, immer Vollgas. Wenn ich die schnellste Linie nicht halten kann, dann ist das für mich kein Thema mehr. Ich werde sofort aufhören, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr gewinnen kann.“ 

„Habe Ziele immer erreicht“
Aber noch hat Vonn ein großes Ziel: Es gilt den Rekord an Weltcupsiegen von Ingemar Stenmark (86) zu knacken. Dafür will die Speed-Queen noch einmal alles versuchen. Schon am Dienstag geht es zurück auf die Piste! „Natürlich bin ich sehr stolz auf meine Karriere. Aber ich habe meine Ziele immer erreicht. Wenn ich das letzte nicht erreiche, wird es mir im Herzen wehtun. Deshalb liegt mein Fokus zu hundert Prozent auf diesem Rekord. Ich weiß nicht, was ich mache, wenn ich ihn nicht erreiche! Sollten es aber am Ende doch nur 82 Siege bleiben, bin ich auch sehr happy.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele