Urlaub wurde Albtraum

Touristin saß 14 Monate in Horrorgefängnis!

Ausland
29.01.2019 05:52

Aus zwei Wochen Urlaub wurden für eine britische Touristin 14 Monate Aufenthalt in einem Horror-Gefängnis in Ägypten. Die 34-Jährige sollte ihrem ägyptischen Ehemann bei dieser Gelegenheit Schmerzmittel mitnehmen. Was sie jedoch nicht wusste: Der Wirkstoff Tramadol, den die Tabletten enthielten, ist in dem nordafrikanischen Land verboten. Nun wurde die Britin vorzeitig entlassen.

„Mein zweiwöchiger Urlaub wurde zu einem Albtraum“, beschreibt Laura Plummer das Geschehene. Dabei habe sie lediglich ihrem Mann Omar helfen wollen, der unter chronischen Rückenschmerzen leidet. Dass der Wirkstoff in den Tabletten, von denen sie 290 Stück im Gepäck hatte, illegal in Ägypten ist, habe sie nicht gewusst. Wie „The Sun“ berichtet, kann man dieses Schmerzmittel als Heroinersatz missbrauchen. Auf dem Flughafen von Hurghada klickten daher die Handschellen. 

„Ich wollte nur meinem Mann helfen“
„Es war lächerlich. Ich wollte Omar helfen und etwas Nettes tun und ich bin in einer Haftanstalt gelandet“, so Plummer. „Irgendwann dachte ich: ,Ich muss tot sein und das ist die Hölle!‘“ Die ägyptischen Behörden kannten keine Gnade: Die Touristin wurde wegen Drogenschmuggels zu drei Jahren Haft verurteilt und in das berüchtigte Gefängnis Al Qanater verfrachtet. In diesem war auch der Burgenländer Hannes Führinger inhaftiert, der die Bedingungen als „grauenhaft“ beschrieb und ebenfalls nicht dachte, dass er das Gefängnis jemals lebend wieder verlässt.

Doch nun hat die Britin eine Begnadigung durch den Präsidenten erhalten und kann das Horror-Gefängnis schon vor Ablauf ihrer Haftstrafe verlassen. Von ihrem Ehemann muss sie sich allerdings trennen. Ihr bleibe nur wenig Zeit mit Omar, bevor sie aus Ägypten abgeschoben wird. „Wir wollen nur, dass das endet. Wir freuen uns, Laura nach Hause zu bringen, sind aber am Boden zerstört für Omar, der sie während der gesamten Zeit unterstützt und besucht hat“, berichtete ihre Mutter Roberta gegenüber „The Scottish Sun“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele