6 Monate bedingte Haft

Alko-Lenker fuhr Paar nieder: Urteil 1440 € Strafe

Oberösterreich
26.01.2019 16:30

Mit sechs Monaten bedingt und 1440 Euro Geldstrafe kam ein L-17-Führerschein-Besitzer davon, der im Juli ein Paar niedergefahren hatte und geflüchtet war. Ein mildes Urteil, stand doch sogar eine Anklage wegen Mordversuchs im Raum. Sie wurde aber vom Oberlandesgericht Linz abgewiesen. Beim Prozess in Linz behauptete der Lehrling, dass er sich nicht an den Unfall erinnern kann.

Die 18-jährige Anna aus Ried in der Riedmark schwebte nach dem Unfall in Lebensgefahr. Sie und ihr Freund (19) waren nach dem Aiserfest in Schwertberg von einem Auto, das noch dazu gegen die Einbahn fuhr, gerammt worden. Als der Freund aufstand, die Fahrertür aufriss und den Angeklagten aufforderte, auszusteigen, ist dieser mit hoher Geschwindigkeit losgefahren und hat den jungen Mann ein Stück mitgeschliffen. Die am Boden liegende junge Frau wurde von seinem Wagen überrollt. Sie erlitt mehrere Brüche und innere Verletzungen, die sie nur dank ihrer Jugend überlebt hat. Folgeschäden sind aber wahrscheinlich.

„Kann mich an den Unfall nicht erinnern“
Das Geständnis des Angeklagten (18) fiel vage aus. Er könne sich an den Unfall nicht erinnern, aber auch nicht ausschließen, dass er den Unfallwagen gefahren hat. Der gerichtsmedizinische Sachverständige hält das für unwahrscheinlich: „Aus medizinischer Sicht ist die Erinnerung als erhalten zu betrachten.“

Drogentest „stark positiv“
Auch, wie viel er getrunken habe, wisse er nicht mehr, sagt der Schlosserlehrling. Als er zwei Tage nach dem Unfall ausgeforscht wurde, fiel ein Drogentest „stark positiv“ aus, sagt Richter Ralf Sigl. Als „stark betrunken“ haben ihn auch Freunde in Erinnerung, die mit ihm unterwegs waren. Er wäre an diesem Abend nicht mehr bei ihm im Auto mitgefahren, sagte ein Bekannter aus.

Anklage wegen Mordversuch abgelehnt
Zwischenzeitlich war eine Anklage wegen Mordversuchs im Raum gestanden. Das Oberlandesgericht Linz hat sie abgelehnt. Im Wesentlichen ging es dabei um die Frage, ob der Bursch bemerkt hat, dass das Mädchen vor oder unter seinem Auto lag, bevor er es beim Wegfahren überrollte. Für den Richter hat sich in der Verhandlung aber ergeben, dass das nicht so gewesen sein müsse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele