Australian Open

Melbourne-Sensation! Tsitsipas haut Federer raus

Tennis
20.01.2019 13:27

Der Titelverteidiger ist entthront, ein Star ist geboren. Stefanos Tsitsipas sorgte am Sonntag im Achtelfinale der Australian Open für die große Sensation: Der 20-jährige Grieche eliminierte Superstar Roger Federer, den 20-fachen Grand-Slam-Sieger, nach 3:45 Stunden mit 6:7(11), 7:6(3), 7:5, 7:6(5). Für den 37-jährigen Schweizer ist der Traum vom 7. Rekordtitel in Melbourne zumindest vorerst zu Ende.

Tsitsipas ist der erste Grieche bei Herren und Damen überhaupt, der das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht hat. Er trifft nun am Dienstag auf den Spanier Roberto Bautista Agut. Der Aufsteiger und Weltranglisten-15. konnte sein Glück nach seinem bisher größten Triumph kaum fassen. „Ich kann es nicht beschreiben Ich bin im Moment der glücklichste Mann auf der Welt“, sagte Tsitsipas im Court-Interview mit US-Legende John McEnroe.

Der 17 Jahre ältere Federer hatte zuvor allerdings auch einige Chancen ausgelassen und nicht sein allerbestes Tennis gezeigt. So vergab der Eidgenosse, der in Melbourne nun den Titel-Hattrick verpasst hat, bei 5:4 im zweiten Satz nicht weniger als vier Satzbälle bei Aufschlag Tsitsipas. Die verpasste 2:0-Satzführung war die entscheidende Wende zugunsten des enorm aggressiv spielenden Griechen, der danach das Tiebreak gewann und mit dem einzigen Break des gesamten Matches zum 7:5 selbst 2:1 in Sätzen in Führung ging.

Im Schluss-Satz stand Federer bei 5:5 im schon dritten Tiebreak des Spiels nach 3:44 Stunden zwei Punkte vom fünften Durchgang entfernt, doch Tsitsipas nutzte dann bei 6:5 gleich seinen ersten Matchball zur Sensation. Federer hat zuvor, ebenfalls sehr ungewöhnlich, von insgesamt zwölf Breakbällen gegen Tsitsipas nicht einen einzigen nutzen können.

Für Tsitsipas, der von seinem Vater Apostolos gecoacht wird, aber auch in der Akademie von Serena-Williams-Trainer Patrick Mouratoglou trainiert, spielte das keine Rolle. „Ich habe so viel Respekt vor Roger. Seit ich sechs war, habe ich geträumt, hier gegen ihn zu spielen. Und jetzt habe ich sogar gewonnen.“ Mitgefreut haben sich mit Tsitsipas tausende griechische Fans im Melbourne Park und Hundertausende in der Region. Melbourne gilt als drittgrößte „griechische“ Stadt bzw. größte außerhalb Griechenlands. „Ich habe noch nie so eine laute Menge erlebt“, meinte Tsitsipas dazu.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele