Zeugen aufgepasst

Banküberfall: Eine Haube als Hoffnung der Polizei

Steiermark
19.01.2019 15:00
Ein Unbekannter überfiel am 29. März eine Bankfiliale in Nestelbach im Ilztal, entkam zwar ohne Beute, verblüffte aber mit ungeheurer Brutalität. Das Landeskriminalamt hofft dank einer Haube verstärkt auf Hinweise.

Gegen 19 Uhr passte der Unbekannte die Reinigungskraft der Bankfiliale ab, die gerade den Müll hinausbrachte. Er bedrohte sie mit einem Messer und kam so in das Geldinstitut. Dort fesselte er die Frau mit einem Klebeband, zog ihr eine Wollhaube über den Kopf und drängte sie in die Toilette. Unter einem Vorwand ließ er von der Frau den Filialleiter rufen, der von ihm ebenfalls überwältigt und gefesselt wurde.

Abnormales Verhalten
„Er hat ein brutales und abnormales Verhalten an den Tag gelegt“, sagt ein Ermittler, für den sich die Spurensuche als schwierig darstellt. „Wir vermuten, dass er nach rechts, also in Richtung Ilz, weggelaufen ist. Ob er zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs gewesen ist, ist unklar. 100 Meter entfernt von der Bank ist ein Parkplatz, wo sich leicht ein Fahrzeug befinden hätte können.“ Die Ermittler gehen von einem etwa 25-jährigen Oststeirer aus und hoffen nun wegen einer eigentlich unscheinbaren Haube verstärkt auf Hinweise.

Diese Kopfbedeckung ließ der Täter am Tatort zurück und wurde in den zwei oststeirischen Filialen (Fürstenfeld, Hartberg) des Unternehmens „mister*lady“ nur rund 50 Mal verkauft, online de facto gar nicht. Hinweise (absolut vertraulich) an:  059 133/60 33 33

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele