Hofreitschul-Chefin

Sonja Klima: „Verstehe den Wirbel nicht!“

Wien
18.01.2019 19:39

Die Bestellung Sonja Klimas zur Nachfolgerin von Elisabeth Gürtler in der Wiener Hofreitschule sorgt für Turbulenzen. Wegen der umstrittenen Entscheidung trat jetzt der mit Experten hochkarätig besetzte Beirat zurück. Die neue Herrin über die Lipizzaner versteht diesen Wirbel aber nicht.

Dass alle drei Kandidaten erstklassige Qualifikationen haben, ist unbestritten. Denn Klima reitet, seit sie ein Kind ist, und hat in der Heimat ihres Ex-Gatten Viktor in Argentinien das Polospiel gelernt. Die schillernde Ulla Weigerstorfer wiederum ist aktive Pferdesportlerin. Die größte Expertise im Umgang mit den weltberühmten Lipizzanern wird allerdings Hofreitschulen-Urgestein Herwig Radnetter, dem jahrzehntelangen Ausbildner für Ross und Reiter, zugebilligt.

Weil Klima das Rennen um den mit 8000 Euro hoch dotierten Job machte, ist jetzt ob dieses angeblichen Politikums (ÖVP-Ministerin Elisabeth Köstinger bestreitet heftig die Einflussnahme für Klima) ein großes „Wiehern“ zu vernehmen. Postwendend trat der Beirat - bestehend etwa aus dem Präsidenten des Tiroler Pferdesportverbandes, Nikolaus Haim-Swarovski, dem olympischen Dressurrichter Thomas Lang und der Dressurreitlegende Elisabeth Max-Theurer - zurück. Zudem verließ auch Ex-Minister Martin Bartenstein den Aufsichtsrat.

Engagierte Tierschützerin und Pferdeliebhaberin
„Ich liebe Tiere und Pferde ganz besonders. Ich glaube auch, eine sehr gute Reiterin zu sein“, kontert die passionierte Polospielerin Sonja Klima, die in jüngeren Jahren als engagierte Tierschutzaktivisten tätig war. Unter anderem konnte sie mit Vier Pfoten in Borneo einige Baby-Orang-Utans retten. Als zusätzliche Befähigung sieht sie ihre Erfahrung „in allen Bereichen, die für die Führung der traditionsreichen Hofreitschule wichtig sind“.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele