Bewegende Geschichte

Helfer mit Herz: „Ich war selbst ein Kindersoldat“

Österreich
16.01.2019 15:00

Vom bewaffneten Buben zum beherzten Helfer - Angelo Mathuch marschierte einst als Siebenjähriger mit Kalaschnikow inmitten 30.000 anderer Kindersoldaten quer durch Afrika. Jetzt will er andere Kinder vor diesem Wahnsinn bewahren.

Das Aufnahmeritual ist leicht erklärt, aber nicht begreiflich! Die Streitkräfte des Südsudan (SPLA) nahmen während der Bürgerkriegswirren auf dem Schwarzen Kontinent Mitte der Achtzigerjahre alle auf, die mit einer umgehängten und geladenen, rund fünf Kilo schweren Kalaschnikow AK47 laufen konnten! „Ich war auch einer von den Kindersoldaten“, sagte Angelo Mathuch (37) am Dienstag im Gespräch mit der „Krone“ in Wien und schaute zu Boden.

„Ich wollte mein Dorf verteidigen“
„Ich wollte als Siebenjähriger mein Dorf verteidigen, vor bewaffneten Eindringlingen, die alles niederbrannten, mordeten und Frauen vergewaltigten“ - doch nach einem dreimonatigen Fußmarsch kam er erst in ein Flüchtlingscamp in Kenia, wo er lesen und schreiben lernte, und danach mithilfe eines Programms in die USA - nach einem Uni-Abschluss dort kehrte er zurück. Als World-Vision-Helfer will er Kindern im Südsudan jetzt ein besseres Leben ermöglichen.

Am Montag, 21. Jänner, um 18.30 Uhr erzählt Angelo Mathuch seine Lebensgeschichte im Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz in Wien. Anmeldung unter: info@worldvision.at

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele