In Haus gefesselt

Fünf Täter nach Überfall auf Ehepaar gefasst

Wien
10.01.2019 12:44

Einer brandgefährlichen Einbrecher- und Räuberbande konnte die Wiener Polizei das Handwerk legen. Für fünf Täter klickten nach und nach die Handschellen. Auf das Konto der vier Mazedonier und eines Österreichers geht auch ein brutaler Überfall auf ein älteres Ärzte-Ehepaar vor knapp einem Jahr.

Der Coup liegt zwar schon länger zurück, wird den Opfern allerdings für immer im Gedächtnis bleiben. Ende Februar 2018 überwältigten zwei mit Sturmhauben maskierte und mit Pfefferspray bewaffnete Angreifer einen 77-jährigen Mediziner in Wien-Penzing, fesselten ihn sowie dessen Ehefrau (73) und hielten ihnen ein Messer an die Kehle. Dann plünderten die Eindringlinge den Tresor und machten sich mit Geld sowie Schmuck aus dem Staub.

Haupttäter führte Doppelleben
Nach langwierigen Ermittlungen wurden diese beiden Täter sowie drei Komplizen ausgeforscht und verhaftet. Und die Bande (alle zwischen 20 und 30 Jahren) hatte noch mehr auf dem Kerbholz: unter anderem weitere Einbrüche und Drogendelikte. Der Drahtzieher - er wurde mittlerweile verurteilt - führte ein Doppelleben: Neben seinem Brotjob baute er sich mit seinen Landsleuten die kriminelle Vereinigung quasi als „zweites Standbein“ auf. Ein Bandenmitglied sitzt derzeit noch in Griechenland in Auslieferungshaft.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele