Troy Ward entlassen

Fünfte Heimpleite: Black Wings Linz feuern Trainer

Oberösterreich
07.01.2019 16:04

Die fünfte Heimniederlage in Serie beim 2:3 am Sonntag gegen Fehervar war zu viel! Nach einer eineinhalbstündigen Krisensitzung der Black-Wings-Granden stand am Montag Nachmittag fest: Eishockey-Linz trennt sich mit sofortiger Wirkung von Head Coach Troy Ward!

„Das war‘s wohl für Ward!“ hatte die „Krone“ in ihrer Montags-Ausgabe getitelt. Zumal sich die Klubgranden Sonntagabend unmittelbar nach der Schlusssirene der blamablen Vorstellung bei der 2:3-Heimniederlage gegen Fehervar nicht mehr hinter den Coach gestellt hatten. „Ich bin sehr enttäuscht! Ob Ward bliebt? Ich kann jetzt noch nicht ja oder nein sagen“, hatte Präsident Peter Freunschlag gemeint. „Wir hatten uns das anders vorgestellt, werden jetzt überlegen, was jetzt das Beste für das Team ist“, Vize-Präsident Karl Egger. „Daheim zwei Tore zu schießen, ist einfach zu wenig. Und alle haben gewusst, wie wichtig dieses Spiel ist“, Manager Perthaler.

5. Heimniederlage in Serie war zu viel!
Knapp 17 Stunden später stieg am trainingsfreien Montag um 13 Uhr eine Krisensitzung, bei der sich der Vorstand und Manager Perthaler auch die Meinung der Assistenz-Trainer Mark Szücs, Jürgen Penker und Philipp Lukas einholten. Nicht dabei war Troy Ward, dem der Vorstand bereits im November bei einer ersten Krisensitzung vorerst bis Weihnachten das Vertrauen geschenkt hatte. Diesmal nicht mehr! Die Black Wings trennen sich mit sofortiger Wirkung vom US-Amerikaner, der in seiner ersten Saison mit dem EHC das Halbfinale erreicht hatte und in diesem an Salzburg gescheitert war. Nach dem unter Ward erfolgten Totalumbruch der Mannschaft vor seiner zweiten Saison rangierte der 56-Jährige mit dem teuersten Kader der Klubgeschichte nach 36 Runden nun nur noch zwei Punkte vor Fehervar auf Rang 6 und kassierte zuletzt fünf Heimniederlagen in Folge!

Szücs übernimmt interimistisch
Vorübergehend und am Dienstag zum ersten Mal wird der bisherige Assistant Coach Mark Szücs das Training leiten. Dem 42-Jährigen stehen Jürgen Penker und Philipp Lukas zur Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele