17 US-Soldaten starben

Trump: „Militär hat USS-Cole-Drahtzieher getötet“

Ausland
06.01.2019 17:09

Bei dem Anschlag auf den US-Zerstörer USS Cole hatten im Jahr 2000 im Jemen zwei Selbstmordattentäter im Namen der Terrorganisation Al-Kaida 17 US-Soldaten mit in den Tod gerissen. Jetzt hat das US-Militär den Drahtzieher des Anschlags, Jamal al-Badawi, bei einem Luftangriff im Jemen getötet, wie US-Präsident Donald Trump am Sonntag im Kurznachrichtendienst Twitter bestätigte.

Bereits am Freitag hatte das US-Militär den am1. Jänner erfolgreich durchgeführten Luftangriff gegen den Al-Kaida-Terroristen im Jemen vermeldet, den die USA für den Drahtzieher des verheerenden Anschlags auf US-Soldaten im Jemen vor mehr als 18 Jahren hält. Es werde noch geklärt, ob Jamal al-Badawi bei dem „Präzisionsangriff“ am Dienstag getötet worden sei, sagte ein Sprecher des Zentralkommandos in Tampa.

Am Sonntag kam dann die offizielle Bestätigung durch ein Tweet des US-Präsidenten. „Unser GROSSES MILITÄR hat den Helden Gerechtigkeit gebracht, die bei dem feigen Angriff auf die USS Cole verloren und verwundet wurden“, schrieb Trump in dem Kurznachrichtendienst, der zu seinem bevorzugten Kommunikationsmittel geworden ist.

Trump weiter: „Wir haben gerade den Anführer dieses Angriffs, Jamal al-Badawi, getötet. Unsere Arbeit gegen Al-Kaida geht weiter. Wir werden niemals mit unserem Kampf gegen den radikalislamischen Terrorismus aufhören!“

Die USA beschuldigen Badawi, den Anschlag auf den US-Zerstörer USS Cole in der jemenitischen Hafenstadt Aden geplant zu haben. Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hatte sich damals zu der Tat bekannt. Bei dem Anschlag auf den Zerstörer waren am 12. Oktober 2000 insgesamt 17 Besatzungsmitglieder getötet worden. Zwei Selbstmordattentäter hatten ein mit Sprengstoff beladenes Schlauchboot gegen das Schiff gesteuert, das damals zum Betanken im Hafen von Aden lag.

Badawi war bereits zweimal im Jemen festgenommen worden, er konnte aber jeweils ausbrechen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele