"3. Zentrum nötig"

Fekter weist neue Vorwürfe in Sachen Eberau zurück

Burgenland
29.01.2010 17:50
Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) hat in der Beantwortung der Dringlichen Anfrage der Freiheitlichen zum Erstaufnahmezentrum Eberau eingestanden, dass noch kein Alternativ-Standort vorliegt. Die Suche danach gestalte sich angesichts des Widerstandes von Landeshauptleuten und Bürgermeistern "schwierig". Die umstrittene Vorgangsweise in Sachen Eberau sei auf das Verhalten der Landespolitik im Burgenland.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache prangerte als Begründung für die Dringliche Anfrage Fekters Umgang mit Menschen an – er meinte damit nicht die Asylwerber, sondern die Bewohner von Eberau. Dass über die Bürger "drübergefahren" werde, sei eine "richtig linke Vorgangsweise, wie wir sie von den Grünen kennen". Diese Kritik wies Fekter zurück: "Ich bin keine, die drüberfährt." Die burgenländische Landespolitik habe ihr allerdings keine Wahl gelassen, da diese ein Raumplanungsgesetz für 2010 beschlossen habe, die eine Erstaufnahmestelle verhindert hätte.

Sie habe aber nichts gegen das Burgenland oder Eberau im Speziellen: "Ich persönlich habe vorher Eberau nicht gekannt." Vielmehr sei der Bürgermeister der Ortschaft an sie herangetreten, um mit der Erstaufnahmestelle eine Wertschöpfung von über 5,7 Millionen Euro pro Jahr für seine strukturschwache Region zu lukrieren. Eberau habe sich dann als der geeignetste Standort herausgestellt.

Keine Angaben zu weiteren Bewerbern - "Vertraulichkeit"
Die Umwidmung des Grundstücks sei gesetzeskonform gewesen, die Kosten für das Projekt wollte die Ministerin nicht beurteilen. Sie wolle Verhandlungen mit der Bundesimmobiliengesellschaft nicht vorgreifen. Zu anderen Gemeinden, die sich für das Erstaufnahmezentrum beworben haben, wollte die Innenministerin keine Angaben machen – es sei Vertraulichkeit vereinbart worden. Ein drittes Asylzentrum sei aber notwendig, betonte Feker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele