Amtsübergabe

Ernst Konzett neuer Militärkommandant von Vorarlberg

Vorarlberg
29.01.2010 15:44
Der 55-jährige Ernst Konzett wird neuer Vorarlberger Militärkommandant. Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) gab am Freitagnachmittag die Bestellung Konzetts als Nachfolger von Gottfried Schröckenfuchs bekannt. Schröckenfuchs (62) war Ende November in die Pension verabschiedet worden.

Konzett führt seit März 2003 die 6. Jägerbrigade, zuvor war er seit 1998 Kommandant des Jägerbataillons 23. Begonnen hat seine militärische Laufbahn 1974 mit dem Jagdkommando-Grundkurs als Einjährig-Freiwilliger.

Anschließend besuchte der gebürtige Bludenzer die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt und musterte als Leutnant zum Jägerbataillon 23 aus. 1979 wurde er wieder zum Jagdkommando versetzt. Ab 1982 übernahm er nach einem Lehrgang bei den "Special Forces" der US Army für vier Jahre die Führung einer Jägerkompanie in Vorarlberg und anschließend verschiedene Aufgaben in Stäben und Kommandanten-Funktionen.

Als Angehöriger des Heeresbergführer-Ausbildungskaders leitete Konzett über 20 Jahre viele Alpinkurse im In- und Ausland und nahm immer wieder an Auslandseinsätzen und internationalen Übungen teil. Er ist Heeresbergführer, Heeresskilehrer und staatlich geprüfter ziviler Berg- und Skiführer sowie Militärfallschirmspringer.

"Mit Brigadier Ernst Konzett übernimmt ein verdienter und erfahrender Offizier die verantwortungsvolle Aufgabe als Vorarlberger Militärkommandant. Ich bin sicher, dass er die hohen Erwartungen erfüllen wird", zeigte sich der Verteidigungsminister überzeugt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele