62 Jahre nach Tod

Reste von Gandhis Asche in den Ozean gestreut

Ausland
30.01.2010 15:59
Auf den Tag genau 62 Jahre nach seiner Ermordung sind Teile der Asche des legendären indischen Freiheitskämpfers Mahatma Gandhi vor der Küste Südafrikas ins Meer gestreut worden. Im Hafen von Durban fand Samstag früh eine Gedenkzeremonie statt, an der auch Gandhis Enkelin Ela teilnahm. Die Gäste warfen Blumen in den Indischen Ozean und setzten Kerzen auf die Wasseroberfläche.

Ela Gandhi hatte zuvor mitgeteilt, eine Freundin der Familie habe nach einer Trauerfeier in Südafrika einen kleinen Teil der Asche aufbewahrt. Vilas Mehta habe einige Reste als "Erinnerung" behalten, sagte Gandhi. Dabei habe sie sich offenbar nicht klar gemacht, dass die Asche gemäß hinduistischem Ritus verstreut werden müsse.

Mahatma Gandhi hatte in den 40er-Jahren eine gewaltlose Kampagne gegen die britische Kolonialherrschaft angeführt, die schließlich zur Unabhängigkeit Indiens 1947 führte. Am 30. Jänner 1947 wurde er beim Gebet in Neu Delhi von einem Hindu-Fanatiker erschossen. Nach seiner Einäscherung wurde seine Asche in vielen Urnen zu Trauerfeiern ins ganze Land und sogar in andere Erdteile verschickt. In Südafrika hatte Gandhi mehr als 20 Jahre seines Leben verbracht.

Die bisher letzte Trauerfeier hatte vor zwei Jahren im indischen Mumbai stattgefunden, nachdem ebenfalls Teile der Asche bei einem verstorbenen Freund der Familie gefunden wurden. Die Nachkommen Gandhis hatten damals entschieden, die Asche nicht in einem Museum auszustellen, sondern sie gemäß hinduistischem Ritus über dem Meer zu verstreuen. 1997 war bereits eine Urne in einem Bankschließfach in Indien aufgetaucht, die Asche wurde in einen Fluss gestreut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele