Ehrung für Einsatz

Polizistin rettet zwei Leben an nur einem Tag

Oberösterreich
16.12.2018 06:01

Die Linzer Polizistin Sabine Aichinger (48) hat zwei Leben gerettet - an nur einem Tag. Dafür wird die Vorzeige-Beamtin ausgezeichnet.

Den wohl aufregendsten Nachtdienst, seit sie im Oktober 1991 ihre Karriere bei der Polizei gestartet hat, erlebte Sabine Aichinger am 18. Oktober dieses Jahres. Um etwa 3.30 Uhr Früh schlug die Nachbarin einer Wohnung in Linz-Auwiesen Alarm, weil sie das Glas der Terrassentür klirren hörte und einen Einbruch vermutete. Vor Ort stellte das Polizisten-Team rund um Aichinger fest, dass die Wohnung in Flammen stand.

Tür eingetreten
Es musste schnell gehandelt werden: „Wir schafften es nicht, in die Wohnung hineinzukommen. Aus diesem Grund haben wir dann mit voller Wucht gegen die Eingangstür getreten, um zum Bewohner zu gelangen“, erzählt die Heldin. Gemeinsam mit ihren Kollegen trug sie den bewusstlosen Mann ins Freie - er verdankt ihr und den anderen Einsatzkräften sein Leben.

Radler reanimiert
Auf dem Heimweg vom anstrengenden Nachtdienst um 7 Uhr Früh sah sie dann am Straßenrand in Linz-Urfahr einen bewusstlosen Radler auf dem Gehsteig liegen. Der Mann hatte einen Herzstillstand erlitten, Sabine Aichinger reanimierte ihn - rettete so sein Leben. Die zweite Heldentat in nur einer Nacht!

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele