FIS: Disqualifikation

„Schnüffel-Affäre“: Luitz steht vor Sieg-Verlust!

Wintersport
14.12.2018 14:38

Neue Details rund um die deutsche „Schnüffel-Affäre“! Der Skiweltverband FIS will den Deutschen Stefan Luitz nach dessen Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln des Verbands disqualifizieren. Der 26-Jährige würde damit seinen ersten Weltcup-Sieg verlieren. Was Ex-Ski-Ass Reinfried Herbst zu dem Thema zu sagen hatte, sehen Sie oben im Video!

Den Eingang eines entsprechenden Schreibens bestätigte der Alpinchef des Deutschen Skiverbandes (DSV), Wolfgang Maier, am Freitag am Rande des Super-G in Gröden, den Norwegens Superstar Aksel Lund Svindal für sich entscheiden konnte. „Es gibt zwei Möglichkeiten“, sagte Maier: „Entweder wir akzeptieren oder wir erheben Einspruch.“

Übersetzung angefordert
Demnach hat der DSV 15 Tage Zeit für eine Stellungnahme. Akzeptiert der deutsche Verband die Entscheidung, ist Luitz vom Riesenslalom in Beaver Creek von vor zwei Wochen disqualifiziert. Dort hatte er in seinem zweiten Rennen nach einer Verletzungspause vor ÖSV-Star Marcel Hirscher triumphiert. Maier sagte, vor einer offiziellen Reaktion an die FIS wolle er eine deutsche Übersetzung des Schreibens vom Skiweltverband haben.

Luitz hatte in Beaver Creek das erste Mal in seiner Karriere ein Weltcup-Rennen gewonnen. Zwischen den beiden Durchgängen atmete er im Aufenthaltsbereich der Fahrer Sauerstoff durch eine Maske ein. Damit brach er eine Regel der FIS, die das Einatmen von Sauerstoff an einer Wettkampfstätte verbietet. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA erlaubt diese Methode hingegen explizit. Die Unterschiede zwischen WADA- und FIS-Regeln waren dem Deutschen Skiverband eigenen Angaben zufolge nicht bekannt.

Bekommt Hirscher den Sieg zugesprochen?
Von einer Disqualifikation könnte Hirscher profitieren. Der Salzburger hatte in Beaver Creek als Zweiter den Sieg knapp verpasst. Eine Luitz-Disqualifikation wäre für Hirscher jedenfalls „ein Wahnsinn“, leidet er mit dem deutschen Kollegen, dem die FIS nun den ersten Weltcupsieg wegschnappen will.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele