Satellitenfotos zeigen

Moskau verstärkt Panzerkräfte an Grenze zu Ukraine

Ausland
11.12.2018 09:52

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine spitzt sich erneut zu. Vor Kurzem gemachte Satellitenbilder zeigen, dass Russland in einer Militärbasis nahe der Grenze zur Ukraine Hunderte Panzer zusammengezogen hat. Erst Ende November hatte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko Moskau eine starke Truppenkonzentration an der Grenze vorgeworfen und vor einem drohenden Krieg gewarnt.

Auf Google-Maps-Aufnahmen sei klar ersichtlich, dass die russische Armee auf einem neuen Militärstützpunkt am Rande der Stadt Kamjansk-Schachtinskij bedeutende offensive militärische Ressourcen stationiert habe, berichtet die „Daily Mail“.

Auf der großen Militärbasis, die nur 18 Kilometer von der Grenze zu den besetzten Gebieten im Osten der Ukraine entfernt ist, befinden sich dem Bericht zufolge Hunderte russische Kampfpanzer vom Typ T-64 und T-62M, aber auch 1000 Militärlastwagen, verschiedene Artilleriesysteme und andere Wehrtechnik.

In einem Interview erklärte der Chef des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte erst kürzlich, dass Russland seit September seine Truppen nahe der Grenze zur Ukraine wesentlich aufgerüstet habe und dies die größte militärische Bedrohung für sein Land seit 2014 darstelle. So habe sich etwa die Zahl der in Kamjansk-Schachtinskij stationierten T-62M-Panzer von Mitte September bis 1. Oktober binnen nur zwei Wochen von 93 auf 250 Stück mehr als verdoppelt.

Poroschenko kritisiert massive Truppenkonzentration
Präsident Poroschenko hat Russland eine massive Truppenkonzentration an der Grenze vorgeworfen und vor einem drohenden Krieg gewarnt. Die russische Armee habe die Zahl der Panzer an ihren Stellungen entlang der Grenze verdreifacht, sagte Poroschenko am Dienstagabend zu mehreren ukrainischen Fernsehsendern. Auch die Zahl der stationierten Einheiten sei „dramatisch gestiegen“.

Poroschenko warnte in einem TV-Interview vor der Gefahr eines „vollständigen Kriegs“. Die russische Truppenkonzentration sei „entlang der vollen Länge unserer Grenze“ zu beobachten, sagte er. Das ukrainische Parlament hat deshalb Ende November beschlossen, ein 30-tägiges Kriegsrecht in Teilen des Landes zu verhängen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele