Im Eiltempo

Neue Ministerin Beatrix Karl in Amt und Würden

Steiermark
26.01.2010 15:17
Nur 24 Stunden nach der Präsentation hat Beatrix Karl das Amt der Wissenschaftsministerin angetreten: Am Dienstag um 9 Uhr wurde die Grazerin von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg angelobt. Auf dem Weg zu ihrem ersten Ministerrat erwartete Karl ein Grüppchen aufgebrachter Studenten, das sie mit einer "Schreitherapie" empfing. Am Nachmittag übernahm "Trixi" (O-Ton Johannes Hahn) die Schlüssel zum Ministerium offiziell von ihrem Vorgänger.

Fischer sprach bei der Angelobung von einer schönen Aufgabe für Karl und wünschte ihr "den besten Erfolg". Nach der Gelöbnisformel "Ich gelobe" bekräftigte Karl diese per Handschlag und mit ihrer Unterschrift. Begleitet wurde die Neo-Ministerin von ihren Eltern und Geschwistern.

Amtsübergabe durch "Gio" Hahn
"Voll Respekt und Ehrfurcht" übernahm Beatrix Karl am Nachmittag das Amt von ihrem Vorgänger Johannes "Gio" Hahn. Dieser überreichte der wegen ihres Gipsbeins in einem Sessel sitzenden "Trixi" in einer "Spezialübergabe" den Schlüssel zum Ministerium mit Seemannsknoten als Anhänger, weil das Ministerium manchmal ähnlich zu steuern sei wie ein Schiff in rauer See.

Zudem gab es für Karl neben einem Blumenstrauß auch eine Grafik vom österreichischen Hochschulraum, in der alle heimischen Einrichtungen des tertiären Bildungssektors eingezeichnet sind und der die Komplexität ihrer neuen Aufgabe zeigen sollte. "Allein diese Karte zeigt, wie viel es zu tun gibt", kommentierte die Ministerin ihr Einstandsgeschenk.

"Das schreit schon so ein bissl nach mehr Kooperation", sinnierte Karl über mehr Zusammenarbeit zwischen Unis, Fachhochschulen, Wirtschaft und inner- und außeruniversitären Einrichtungen. Eine Wiedereinführung der Studiengebühren bezeichnete sich als "nicht alles entscheidende Frage". Wichtiger sei vorerst, die Fehlentwicklungen bei der Umsetzung der Bologna-Struktur zu reflektieren. Sie wolle vieles, was Hahn initiiert hat, fortsetzen, aber auch ihren eigenen Weg gehen.

"Ich hätte mehr mit den Studenten gesprochen"
Karl war am Montag von Vizekanzler und VP-Chef Josef Pröll nach dreimonatiger Suche als neue Ministerin vorgestellt worden. In einem ersten Interview mit der "Krone" kündigte die 42-Jährige an, auf einen Dialog mit den Studenten zu setzen. "Ich hätte mit den Studierenden gesprochen", meinte Karl, die sich aber ebenfalls eindeutig für die Wiedereinführung der Studiengebühren aussprach (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele