Person

Heinz Fischer

Beschreibung

Heinz Fischer wurde am 9. Oktober 1938 in Graz geboren und war österreichischer Bundespräsident und Politiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs, deren Parteimitgliedschaft Fischer mit Amtsantritt als achter Bundespräsident der Zweiten Republik 2004 ruhend stellte.

Bevor er seine politische Laufbahn begann, studierte er Rechtswissenschaften und promovierte 1961 zum Doktor. Zehn Jahre später wurde Heinz Fischer in den Nationalrat gewählt, dem er mit Ausnahme der Zeit seiner Tätigkeit als Wissenschaftsminister bis 2004 angehörte. Bereits im Jahre 1990 wurde er zum Präsidenten des Österreichischen Nationalrates gewählt und 2004 kandidierte er für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten. Mit einem Vorsprung von knapp 5 Prozent gewann Heinz Fischer die Wahl und wurde 2010 bei seinem Wiederantritt wiedergewählt.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel

Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.