Der Lupfer-König

Ex-Rapid-Weltstar Antonin Panenka wird heute 70

Fußball International
02.12.2018 08:45

Die ganze Welt feiert ihn, Tausende gratulieren ihm auf Twitter: Antonin Panenka. Die Elfmeter der Rapid-Legende machten Schule, mittlerweile kennt man sie auf der ganzen Welt, in Spanien ist sogar eine Fußballzeitschrift nach ihm benannt. Aber seine fußballerische Laufbahn ist vor allem mit zwei Ländern verbunden: Mit der Tschechoslowakei und Österreich.

Panenka kam im Frühjahr 1981 von Bohemians Prag zu den Grün-Weißen. Der „CSSR-Fussballer des Jahres“ 1980 und Europameister von 1976 durfte 32-jährig aufgrund seiner Verdienste als einer der ersten Tschechoslowaken ein Engagement im Westen annehmen. Panenka entschied sich aus familiären Gründen und der Nähe zu seiner tschechischen Heimat für Rapid. Von 1981-1985 hatte Panenka als Mittelfeldstratege großen Anteil an den Erfolgen Rapids. Er gewann mit Rapid zwei Mal den Meistertitel und drei Mal den Pokal und erreichte mit den Hütteldorfern 1985 erstmals in der Klubgeschichte ein Europacup-Finale. Auf dem Weg ins Endspiel erzielte der bereits 36-jährige Panenka fünf Tore.

Sein Markenzeichen ist sein Schnurrbart, den er auch heute noch stolz trägt, in Prag, wo er mit seiner Familie lebt. Seinen legendären Elfmeter fabrizierte er 1976 im EM-Finale gegen Deutschland (im Video). Der Lupfer über Sepp Maier machte ihn auf einem Schlag weltbekannt. Bei Rapid traf Panenka als Mittelfeldspieler in 127 Meisterschaftsspielen 63 Mal, viele Treffer resultierten aus Freistößen. 1985 verabschiedete sich Panenka mit einem neuerlichen Cupsieg von Rapid und wechselte in die Regionalliga zu St. Pölten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele