Detroit-Attentat

Bin Laden droht USA mit weiteren Anschlägen

Ausland
24.01.2010 11:19
Einen Monat nach dem gescheiterten Flugzeug-Attentat von Detroit hat Al-Kaida-Chef Osama bin Laden den USA mit weiteren Anschlägen gedroht. Der arabische Sender Al-Jazeera übertrug am Sonntag eine Tonbandaufnahme, auf der Bin Laden den Anschlagsversuch des Nigerianers Umar Farouk Abdulmutallab in eine Reihe mit dem Terroranschlag vom 11. September stellte. Bin Laden bekannte sich dazu, Hintermann des vereitelten Anschlags zu sein.

"Amerika wird niemals von Sicherheit träumen, solange wir diese nicht in Palästina verwirklicht haben", sagte Bin Laden, der sich direkt an US-Präsident Barack Obama wendet.

"Unsere Angriffe auf euch werden andauern, solange eure Unterstützung für die Israelis andauert." Eine Bestätigung für die Authentizität der Aufnahme war noch nicht möglich, doch ähnelte sie früheren Aufnahmen, die von Bin Laden stammen.

Anschlagsversuch am Christtag
Umar Farouk Abdulmutallab, der am 25. Dezember versucht hatte, auf einem Flug von Amsterdam nach Detroit Sprengstoff zu zünden, bezeichnete er als Helden.

Der 23-jährige Nigerianer wollte am Christtag eine Bombe an Bord des Northwest-Airbus mit 289 Menschen an Bord zünden. Er hatte sich nach Angaben von Passagieren 20 Minuten lang in der Bordtoilette eingesperrt, bevor er den Sprengsatz an seinem Platz zünden wollte. Abdulmutallab war durch den Einsatz von mutigen Mitpassagieren im letzten Moment an seinem Vorhaben gehindert worden. Eine kleine Explosion hatte der Mann bereits ausgelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele