Hartes Urteil

Falscher Lebenslauf: Zehn Jahre Haft für Putzfrau

Ausland
23.11.2018 06:20

Dieses Urteil ist hart: Eine Putzfrau in Griechenland wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt, weil ihr Lebenslauf nicht korrekt war. Die 53-Jährige verschwieg, dass sie anstatt der in Griechenland üblichen sechs Jahre nur fünf in der Volksschule war.

Die Griechin arbeitete 15 Jahre in einem öffentlichen Kindergarten, bevor ihr Schwindel auffiel. Bei einer Überprüfung wurde bekannt, dass die Putzfrau in ihrem Lebenslauf gelogen hatte.

Ein Jahr weniger in der Volksschule
Die Volksschule dauert in Griechenland sechs Jahre. Üblicherweise sammeln Kinder von sechs bis zwölf Jahren ihre ersten schulischen Erfahrungen dort. Die mittlerweile 53-jährige Putzfrau ging allerdings nur fünf Jahre hin. Damals war es in ländlichen Gegenden Griechenlands nicht unüblich, die Volksschule ein Jahr früher zu verlassen. Damit das im Lebenslauf nicht auffällt, hat die Putzfrau auch ein Zeugnis gefälscht, das den Abschluss der sechsten Klasse belegen sollte.

Die 53-Jährige wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der Oberste Gerichtshof will das Urteil allerdings noch überprüfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele