Schnee in Sicht

Winter schickt erste weiße Grüße bis nach Wien

Österreich
15.11.2018 11:42

Nach dem ersten Frost, der in den Donnerstagmorgenstunden sogar in der Bundeshauptstadt für mit Eiskristallen besetzte Autoscheiben sorgte, geht es nun mit dem Einzug des Winters in Österreich rasch: Bereits ab Sonntagabend können in Wien mit etwas Glück die ersten Schneeflocken gesichtet werden. Zu Wochenbeginn kündigen sich laut derzeitigem Stand vor allem im Süden und Südosten teils ergiebige Mengen der weißen Pracht an.

Nach einem viel zu warmen Start in den November steht nun also tatsächlich der Winter vor der Tür. So wurden in der Bundeshauptstadt am Donnerstagmorgen „nach langer Zeit mal wieder Temperaturen von deutlich unter fünf Grad gemessen“, so Ubimet-Chefmeterologe Manfred Spatzierer. Ändern wird sich daran in den kommenden Tagen nichts: „Am Samstag muss man im Nordosten Österreichs mit Morgenfrost rechnen, am Sonntagmorgen schließlich im ganzen Land“, so Spatzierer. Es bleibt aber bis dahin trocken, mit einem Mix aus Sonne, Wolken und Nebel.

Erste weiße Grüße schickt der Winter im Tagesverlauf bis hin zum Abend: So lässt sich bereits die ein oder andere Schneeflocke im Mühl- sowie im Waldviertel am Himmel blicken. „Am späten Abend und über Nacht breiten sich die Schauer bis ins östliche Bergland aus, dann bestehen auch in Wien Chancen, die ersten Flocken zu Gesicht zu bekommen“, so der Meteorologe.

20 Zentimeter Neuschnee im Süden?
Frühwinterlich präsentiert sich das Wetter laut derzeitigem Stand auch am Montag, vor allem im Mühl- und Waldviertel sowie von der Eisenwurzen bis zum Wechsel. Im Laufe des Tages kann es auch im Süden und Westen leichten Schneefall geben. Und dieser könnte vor allem im Süden und Südosten des Landes ab Dienstag an Stärke zunehmen.

So deutet sich laut Ubimet in Osttirol und Kärnten, aber auch in Teilen der Steiermark „teils kräftiger, wenngleich nasser Schneefall bis in die Niederungen an“. Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee könnten etwa in Kärnten möglich sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele