Nordafrika übertrumpft

Rund 15 Grad zu warm: Heißer Start in November

Österreich
07.11.2018 09:23

Die Vorbereitungen für die Christkindlmärkte laufen bereits auf Hochtouren, die Blätter färben sich und fallen, doch so richtig herbstlich mutet der Spaziergang im Freien noch nicht wirklich an - kein Wunder bei den derzeit herrschenden Temperaturen in Österreich. Diese liegen stellenweise um bis zu 15 Grad über den für Anfang November typischen Werten - und ein Ende des spätsommerlichen Wettertreibens ist bislang noch nicht in Sicht.

In wenigen Tagen öffnen bereits die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten, an heißen Glühwein und Punsch mag derzeit wohl aber noch niemand so richtig denken. In Wieselburg im Bezirk Scheibbs griff man am Dienstag wohl lieber zu einem eisgekühlten Getränk, zeigte das Thermometer immerhin 23,5 Grad an. An zweiter Stelle landete Waidhofen an der Ybbs mit 23,4 Grad. Zum Vergleich: In Marokkos Hauptstadt Rabat etwa werden am Mittwoch Temperaturen von maximal rund 20 Grad erwartet, nur eine Spur wärmer dürfte es mit 21 Grad in Algier werden. 

Die Werte liegen damit für Anfang November um rund zehn bis vereinzelt auch 15 Grad über den typischen Temperaturwerten in Österreich. Die beinahe spätsommerlichen Temperaturen verdanken wir übrigens einer kräftigen Strömung aus dem Mittelmeerraum und Nordafrika, so die ZAMG. Nördlich der Alpen ist es dank Föhn sogar noch etwas wärmer.

Sonne, Nebel und etwas Regen
Und auch der Blick auf die kommenden Tage verspricht kaum Änderung. Die sehr milde und föhnige Südströmung bleibt uns nahezu durchgehend bis Sonntag erhalten, Wolken und etwas Regen dürfte es im Süden des Landes geben, überall sonst ist mit einem Mix aus Sonne und Nebel zu rechnen. Nur am Donnerstag wird es in ganz Österreich vorübergehend wechselhaft.

Noch drei Grad bis zum November-Rekord
Vom absoluten November-Rekord in Österreich sind wir allerdings noch entfernt - um immerhin rund drei Grad. Dieser wurde am 2. November 1968 mit 26,6 Grad in Schlins (Bezirk Feldkirch) in Vorarlberg gemessen. Recht nahe kam man dem Rekordwert bereits im Jahr 1997: Am 7. November kletterte die Thermometermarke im oberösterreichischen Weyer (Bezirk Steyr-Land) auf 26,3 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele