Jona in Wald erwürgt

Bub (14) gesteht Mord an Mitschüler (16)

Ausland
01.11.2018 19:37

Ein Mordfall erschüttert Deutschland: Nach dem Leichenfund eines in Nordrhein-Westfalen vermissten Teenagers hat ein 14 Jahre alter Mitschüler jetzt gestanden, den 16-jährigen Jona ermordet zu haben. Das teilte die Polizei am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz mit. Der Jugendliche habe den zwei Jahre älteren Buben bei einem Streit erwürgt.

Jona K. war am Dienstag von seinen Eltern in der Ortschaft Wenden als vermisst gemeldet worden, nachdem er nicht von der Schule nach Hause gekommen war. Einen Tag später dann die schreckliche Gewissheit: Der 16-Jährige ist tot, seine Leiche wurde unweit seiner Schule gefunden.

Teenager verstrickte sich bei Befragung in Widersprüche
Am Mittwoch wurde ein verdächtiger Mitschüler wegen Totschlag-Verdachts dem Richter vorgeführt. Der 14-Jährige hatte sich laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung als Zeuge gemeldet. Möglicherweise habe der Bursche so den Verdacht von ihm ablenken wollen. Jedoch verstrickte sich der Teenager bei seiner Befragung in Widersprüche. Zudem sei er von Mitschülern in verdreckter Bekleidung gesehen worden.

Zwischen den beiden Schülern war es zum Streit gekommen. Der Tatverdächtige gab mittlerweile gegenüber den Ermittlern an, am Tag der Tat gemeinsam mit Jona den Unterricht geschwänzt zu haben. Eine „Aussprache“ sei laut den Ermittlern vereinbart gewesen, die beiden hätten der „Bild“ zufolge in einer Beziehung zueinander„ gestanden.

Der Jugendliche gestand schließlich am Donnerstag, den 16-Jährigen erwürgt zu haben. Der Tathergang deckt sich mit den Erkenntnissen der Gerichtsmediziner. Die Obduktion der Leiche des Buben habe als Todesursache „Gewalt gegen den Hals“ ergeben.

14-Jähriger war seinem Opfer körperlich überlegen
Der Tatverdächtige habe gestanden, den Mitschüler in der Nähe des Schulgeländes erwürgt zu haben, sagte Staatsanwalt Rainer Hoppmann in Olpe. Es habe „ganz bestimmt“ Gegenwehr des Opfers gegeben, so die Ermittler. Der 14-Jährige sei jedoch körperlich überlegen gewesen und habe eher die Statur eines 16-Jährigen gehabt, während das Opfer eher schmächtig wie ein jüngeres Kind gewesen sei.

Im Heimatort ist man indessen tief erschüttert über den gewaltsamen Tod von Jona. Der Schüler spielte in einer Jugendmannschaft Fußball, die Spiele am Wochenende wurden laut dem Trainer abgesagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele