Alltag hält Einzug

Hörsäle sind wieder frei – das bleibt von den Uni-Protesten

Wien
09.01.2010 17:37
Nach und nach kehrt an den heimischen Universitäten wieder der Lern-Alltag ein. Vorbei sind die Wochen und Monate der Besetzung, des Streiks und der Demonstrationen. Noch vor Weihnachten wurde das Audimax – aus Sicherheitsgründen, wie das Rektorat betonte – geräumt, seit Donnerstag wird im C1-Hörsaal des Campus im Alten AKH wieder gelehrt, und ab Montag geben die Rebellen auch den in Beschlag genommenen Hörsaal der Uni Salzburg frei.

Nicht beendet sei hingegen der Protest, so die Studenten, die mittlerweile aber auch untereinander ziemlich zerstritten sind. Denn nicht alle sind mit dem Ende der Besetzungen einverstanden, so mancher Hardcore-Rebell schläft immer noch auf dem Campus.

Weiterer Protest in Gängen und Aulas
Doch die in der Zwischenzeit in Gänge, Aulas und Hörsäle außerhalb der Lehrzeiten verlegte Widerstandsbewegung dürfte wohl nicht mehr allzu viele interessieren. Zu sehr ging die berechtigte Forderung nach besseren Studienbedingungen im zuletzt zwar noch besetzten, aber leeren Audimax und im vehementen Bestehen auf der Versorgung von Obdachlosen unter.

Doch wie geht es jetzt weiter? Fragen der Rahmenbedingungen an den Unis und die Finanzierung sind ja noch lange nicht geklärt. "Probleme zu thematisieren ist nur der Anfang, jetzt muss die Politik Lösungen dafür finden", sagt Georg Winckler, Rektor der Universität Wien.

Ein erster Schritt ist die Auszahlung der von Noch-Wissenschaftsminister Johannes Hahn zugesagten 34 Millionen Soforthilfe. Kommende Woche endet die Antragsfrist, zahlreiche Gesuche sind bereits im Ministerium eingetroffen.

Hahn gedanklich schon in Brüssel?
Damit allerdings ist die Uni-Misere nicht vom Tisch. Vom gestarteten Hochschuldialog erwarten sich vor allem die Studenten wenig. "Es ist ein großes Problem für den Dialog, wenn es keinen zuständigen Minister und damit auch keine Verbindlichkeiten gibt", so ÖH-Vorsitzende Sigrid Maurer. Tatsächlich haben viele den Eindruck, dass Johannes Hahn auch vor seinem Amtsantritt als EU-Kommissar am 1. Februar schon lange – zumindest gedanklich – mehr in Brüssel als bei den heimischen Studenten ist. Und noch immer gibt es keinen Nachfolger.

ÖVP-Chef Josef Pröll sieht darin allerdings überhaupt kein Problem. "Wir haben einen Minister und wenn der geht, wird es einen neuen oder eine neue geben“, heißt es aus dem Büro des Vizekanzlers. ÖH-Vorsitzende Maurer sieht das anders: „Wir haben ein Verantwortungsvakuum, aber der Politik ist das offenbar egal."

"Wir wollen jetzt etwas verändern"
Die Besetzer, die zum Beginn des Hochschuldialogs anonym und mit großen Sonnenbrillen – weil es in ihrer praktizierten Basisdemokratie ja keine offiziellen Vertreter gibt – erschienen, wollen sich dennoch mit vollem Elan im Hochschuldialog einbringen. "Wir sind zwar durchaus skeptisch, dass dabei etwas herausschaut, aber uns geht es darum, die Situation der Studierenden zu verbessern. Wir wollen etwas verändern", so Theresia von der AG Mittwoch.

Im Internet haben die Studenten eine eigene Plattform eingerichtet, bei der jeder seine Vorschläge einbringen kann. Noch bis Juni tagen die fünf Arbeitsgruppen, dann sollen – hoffentlich – Ergebnisse präsentiert werden. Die Hochschüler arbeiten auch an weiteren Protestmaßnahmen, etwa an einem Gegengipfel zur Bologna-Konferenz im März.

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele