Aktuelle Statistik

Aufnahme von Asylwerbern – die Länder im Vergleich

Österreich
07.01.2010 11:54
Im Streit um das geplante Asyl-Erstaufnahmezentrum im Süden ließ kürzlich Verteidigungsminister Norbert Darabos mit einem Gegenargument aufhorchen: Würden alle Länder ihr Soll in Sachen Aufnahme erfüllen, wäre ein neues Zentrum überflüssig, meinte der burgenländische SPÖ-Minister. Wie es um diese Quoten bestellt ist, hat die "Krone" nun recherchiert. Und tatsächlich sind in dieser Frage die meisten Bundesländer "Patzer".

Bei gutem Willen könne man darüber nachdenken, ob ein Zentrum tatsächlich notwendig sei oder ob die Aufteilung auf alle Bundesländer nicht der sinnvollere Weg wäre, so der Verteidigungsminister, der vor seiner Minister-Karriere u.a. Klubchef der Burgenland-SPÖ war. Heißt im Klartext: Würden alle Länder ihre Hausaufgaben erledigen, könnte man sich ein neues Zentrum sparen.

Auch Traiskirchens Bürgermeister Fritz Knotzer (SPÖ) könnte sich eine solche Lösung vorstellen. Er bekräftigt in der Asyldebatte nicht nur seine Forderung nach kleinen Erstaufnahmezentren in jedem Bundesland, sondern auch nach einem Aufteilungsgesetz: "Die Zeiten von Massenlagern wie jenes in der Stadt Traiskirchen müssen im 21. Jahrhundert endgültig vorbei sein."

Am Wort ist letztendlich aber die Bundespolitik. Kanzler Werner Faymann und Vize Josef Pröll bemühen sich in der sensiblen Angelegenheit nach wie vor um einen Kompromiss. Vorschläge für einen anderen Standort, die demnächst von Innenministerin Maria Fekter und Verteidigungsminister Darabos erarbeitet werden sollen, sollen eine bis zwei Wochen vor der Volksbefragung am 21. März in Eberau auf dem Tisch liegen.

Hier die Asylwerber-Quoten im Bundesländervergleich:
(Quelle: Sozialressort des Landes Steiermark)

  • Burgenland: Ist 656; Soll 751; Gesamt: minus 95
  • Kärnten: Ist 1.093; Soll 1.513; Gesamt: minus 420
  • Niederösterreich: Ist 3.917; Soll 4.181; Gesamt: minus 264
  • Salzburg: Ist 1.202; Soll 1.394; Gesamt: minus 192
  • Steiermark: Ist 2.830; Soll 3.200; Gesamt: minus 370
  • Tirol: Ist 1.490; Soll 1.822; Gesamt: minus 332
  • Vorarlberg: Ist 870; Soll 949; Gesamt: minus 79
  • Oberösterreich: Ist 3.815; Soll 3.723; Gesamt: plus 92
  • Wien: Ist 5.853; Soll 4.193; Gesamt: plus 1.660

von G. Schwaiger und G. Felbinger ("Steirerkrone") und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele