Für die Staatsgäste

Wut über 40 Maseratis im verarmten Papua-Neuguinea

Ausland
13.10.2018 06:00

Im verarmten Pazifik-Staat Papua-Neuguinea hat der Kauf von 40 Maserati-Sportwagen für den Gipfel des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (APEC) für Entrüstung gesorgt. Die Autos mit einem Preis von je 150.000 Dollar, umgerechnet 130.000 Euro, kamen in dieser Woche an Bord zweier Charterflieger aus Italien in der Hauptstadt Port Moresby an.

Die Opposition beklagte, das Geld für die Wagen hätte besser für die Linderung sozialer Missstände eingesetzt werden können. Das Land habe viele Probleme - etwa in den Bereichen Gesundheit, Bildung sowie Recht und Ordnung, sagte der regierungskritische Gouverneur der Northern Province, Gary Joffa, dem australischen Sender ABC. „Ich denke einfach, das ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen in Papua-Neuguinea, die leiden müssen“, fügte er hinzu.

Der pazifische Inselstaat - das am wenigsten entwickelte der 41 APEC-Mitglieder - richtet den jährlichen Gipfel der Staats- und Regierungschef am 17. und 18. November aus. Mehr als ein Drittel der acht Millionen Einwohner Papua-Neuguineas lebt in Armut.

„Unser Volk verdient Besseres“
Die Bilder der Luxusautos machten schnell die Runde in den sozialen Medien. „Das ist lächerlich, unser Volk verdient Besseres“, schrieb eine Nutzerin im Kurzbotschaftendienst Twitter. Andere machten deutlich, dass die Sportwagen auf den kaputten Straßen des Landes niemals ihre Höchstgeschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde erreichen könnten und außerhalb der Hauptstadt nutzlos seien.

APEC-Minister Justin Tkatchenko verteidigte hingegen den Kauf der Autos: Diese Art Fahrzeug sei „Standard“ bei APEC-Treffen. Die Autos sollen demnach nach dem Gipfel an private Käufer abgetreten werden. Das sei „der klügste Weg“, um die Fahrzeuge „ohne Kosten für den Staat“ beim APEC-Gipfel einsetzen zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele