Baustellen-Probleme:

JKU-Studenten stöhnen über riesige Parkplatznöte

Oberösterreich
11.10.2018 18:00

Über große Parkplatznöte klagen Studierende und Hochschülerschaft (ÖH) an der Linzer Kepler-Uni. 300 Stellflächen seien durch Baustellen weggefallen; Alternativen müssten her. JKU-Rektor Lukas will aber keine Grünflächen für Parkplätze opfern: „Das ist mit dem Nachhaltigkeitsverständnis dieser Uni unvereinbar!“

„Bei uns am Campus eskaliert es gerade voll mit den Parkplätzen“, schlägt ÖH-Vorsitzender Edin Kustura (auch als Vorsitzender seiner Fraktion, der Aktionsgemeinschaft Linz) Alarm: Durch Baustellen würden 300 von 1300 Autoabstellplätzen mindestens bis 2020 fehlen, ohne dass dafür anderswo Ausgleich geschaffen worden sei.

Rückstau in die Altenbergerstraße
Der zweite unerfreuliche Aspekt des Parkplätze-Engpasses sei die morgendliche Staubildung zurück in die Altenbergerstraße. Kustura: „Die Uni ist seit Jahrzehnten eine Pendler-Universität. Wir finden es schade, dass da an den Bedürfnissen der Studierenden, und auch zum Teil der Mitarbeiter, vorbeigearbeitet wird.“

Öffi-Fahrten dauern viel zu lange
Hintergrund sei auch die schlechte Öffi-Anbindung der Uni: „Man braucht mit der Straßenbahn vom Bahnhof eine halbe Stunde hierher. Und mit dem Bus ist es aufgrund der Brückensituation auch schwer“, so Kustura. Er fordert die Freigabe vorhandener Reserveflächen bzw.  die Öffnung der Tiefgarage für Studierende in den Spitzenzeiten. Langfristig werde man um ein Parkhaus bzw. eine erweiterte Tiefgarage nicht herumkommen.

Was der Rektor dazu sagt
„Alles, was wir ausbauen, dient den Studierenden“, sagt Rektor Meinhard Lukas zur Baustellen-Problematik: „Ich bitte um Verständnis, dass wir für Studierende, die in  Urfahr bzw. rund um die Uni leben, nicht zusätzliche Parkplätze im Grünraum schaffen.“ Für jene, die darauf angewiesen seien, reiche die Zahl der Parkplätze aus, meint der Rektor grundsätzlich.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele