Große Ehre

Thomas Vanek in “Mannschaft des Jahrzehnts”

Sport
01.01.2010 13:32
Eine schöne Auszeichnung hat Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek von den Experten der Zeitung "Buffalo News" erhalten. Der 25-jährige Steirer wurde als bester linker Flügel der Buffalo Sabres in die erste Linie der Sabres-Mannschaft des Jahrzehnts nominiert. Als bester Center wurde Daniel Briere eingestuft, als bester rechter Stürmer Miroslav Satan.

Vanek hatte am 5. Oktober 2005 für die Buffalo Sabres in der National Hockey League (NHL) debütiert. In der Saison 2006/07 (43 Tore) und 2008/09 (40) war er jeweils fünftbester Torschütze der besten Eishockey-Liga der Welt. Mit 155 Treffern in 352 Spielen im NHL-Grunddurchgang lag Vanek zum Jahresende 2009 bereits auf Platz 15 der ewigen Torschützenliste der Buffalo Sabres.

Grabner führt Manitoba zu 3:2-Erfolg
Einen Erfolg gibt es auch für den österreichische Teamstürmer Michael Grabner zu vermelden: Der 22-jährige Villacher führte die Manitoba Moose in der AHL am Silvestertag mit einem Tor und einem Assist zu einem 3:2-Erfolg gegen die Texas Stars. Grabner bereitete vor 11.820 Zuschauern im MTS Center von Winnipeg das 1:0 durch Rosa vor (2.) und erzielte in der 40. Minute den Siegestreffer. Der Flügel wurde nach Torhüter Cory Schneider zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt.

Grabner, der am 1. November einen Knöchelbruch erlitten hatte, gab am 27. Dezember sein Comeback, seither hält er in drei Spielen bei zwei Toren, einem Assist und einem verwandelten Penalty. Alle drei Treffer waren die spielentscheidenden Tore. Seine Saisonbilanz: 6 Tore und 3 Assists in 8 Spielen für Manitoba in der AHL, 2 Tore und 3 Assists in 9 NHL-Spielen für die Vancouver Canucks.

Pleite für Andreas Nödl
Andreas Nödl, der am Vortag beim 4:2-Erfolg der Adirondack Phantoms gegen die Albany River Rats zwei Tore vorbereitet hatte, musste sich am Donnerstag im Retourspiel mit den Phantoms 0:1 geschlagen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele