Tragödie in Graz

Arbeitsmaschine stürzt um und erdrückt Mädchen

Steiermark
03.10.2018 12:39

Die Landwirtschaftsschule Grottenhof in Graz steht unter Schock, seit am Dienstagnachmittag eine 16-jährige Burgenländerin bei der Praxisausbildung mit einem sogenannten Hoflader verunglückte. Die Jugendliche stürzte über eine Böschung und wurde von der Arbeitsmaschine erdrückt. Das Kriseninterventionsteam betreut die Angehörigen.

Am Nachmittag stand in der Fachschule die Ausbildung an einem sogenannten Hoftrac an. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus kleinem Traktor und Radlader, verschiedene Geräte wie Baggerschaufel oder Stapelgabel können montiert werden. Auch die 16-Jährige bediente die Arbeitsmaschine. Gegen 13.30 Uhr kam es zum Horrorunfall.

Über Böschung gestürzt
Aus unbekannter Ursache verlor die Jugendliche die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Straße am Privatgrund der Schule ab und stürzte über eine Böschung. Das Gefährt kippte um, die 16-Jährige wurde unter der etwa 1,8 Tonnen schweren Arbeitsmaschine eingeklemmt und erdrückt. „Obwohl die Rettungskette umgehend in Gang gesetzt wurde, konnte sie leider nicht mehr gerettet werden“, so Direktor Erich Kerngast. Das Mädchen verstarb noch an der Unfallstelle.

Das Schulgelände liegt an den bewaldeten Hügeln in den südlichen Stadtbezirken Wetzelsdorf und Straßgang und ist unter anderem eine Fachanstalt für Biolandbau mit Versuchsflächen und Bio-Tierhaltung. Die Jugendliche galt als versiert im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen. Der steirische Agrarlandesrat Hans Seitinger (ÖVP) begab sich noch am Unglückstag zur Schule, um sich ein Bild zu machen, und sprach sein Bedauern und Mitgefühl aus.

Ermittlungen laufen
Eine Obduktion wurde angeordnet. Zudem untersuchen nun Experten das nicht für den Verkehr zugelassene Arbeitsfahrzeug. Ein Kriseninterventionsteam wurde zur Betreuung von Schülern, Eltern und Lehrern abgestellt. Die Polizei ermittelt ebenfalls.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung und krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele