Toro-Rosso-Pilot

Sotschi-Schreck: Gasly von Teil am Helm getroffen

Formel 1
01.10.2018 13:32

Während Red-Bull-Pilot Max Verstappen als einer der „Sieger“ des Formel-1-Rennens in Sotschi gefeiert wird, lief es für die ebenfalls ganz hinten gestarteten Toro Rossos weniger gut. Das Zweier-Team von Dietrich Mateschitz verzeichnete eigenartige Bremsprobleme, was zu Ausfällen für Pierre Gasly und Brendon Hartley führte.

Gasly hatte davor Riesenglück gehabt, als ihn ein abgebrochener Karbonteil vom Auto Ricciardos trotz Halo-Kopfschutz am Helmvisier getroffen hatte. Glücklicherweise passierte das an einer nicht so schnellen Stelle.

„Daniel hat ein Karbonteil verloren, das genau auf mein Visier traf“, erklärte der Franzose. „Das war wirklich sehr beängstigend.“ Glück im Unglück für den 22-Jährigen. "Als ich es kommen sah, dachte ich, es würde durch das Visier und geradewegs in mein Auge gehen", so Gasly.

Glanzrennen am 21. Geburtstag von Verstappen
Verstappen hingegen ist einer der „Sieger“ des Russland-Rennens gewesen. Ausgerechnet an seinem 21. Geburtstag sorgte er mit seiner Aufholjagd vom 19. auf den fünften Platz für Aufsehen, zudem lag er von der 19. bis zur 43. von insgesamt 53 Runden sogar in Führung. „Das war eine sehr gute Geburtstagfahrt“, lobte Teamchef Christian Horner seinen niederländischen Red-Bull-Piloten.

Verstappen sei schon einige „großartige Rennen“ gefahren, aber Sotschi sei das herausragendste für ihn seit langer Zeit gewesen, meinte Horner weiter. Der Lieblingsschüler von Motorsport-Konsulent Helmut Marko war wie der am Jahresende scheidende Teamkollege Daniel Ricciardo wegen neuer Motorenkomponenten in der Startaufstellung nach hinten versetzt worden und wurde am Ende erst vom obligatorischen Reifenwechsel zurückgeworfen. „Es lief für mich besser als erwartet, daher hoffe ich, dass es in den restlichen Rennen in dieser Saison auch besser als erwartet laufen wird“, meinte ein zufriedener Verstappen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele