Empfang in der Hofburg

Belgisches Königspaar beim Bundespräsidenten

Adabei
01.10.2018 15:19

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Montagmittag in Wien das belgische Königspaar empfangen. Königin Mathilde und König Philippe sind in die Bundeshauptstadt gekommen, um an der Eröffnung der Bruegel-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum teilzunehmen. 

Zu Mittag empfing Van der Bellen das Königspaar Philippe und Mathilde zunächst in der Hofburg mit militärischen Ehren. Der König und die Königin entstiegen etwas später als geplant, da ihr Flieger mit Verspätung in Wien gelandet war, einer schwarzen Limousine und begrüßten Van der Bellen und seine Ehefrau Doris Schmidauer auf Deutsch mit einem „Guten Morgen“, wie in unserem Video oben zu hören ist.

Der Präsident und der König schüttelten sich die Hände, bevor sie die Ehrengarde abschritten und sich in der Hofburg zum offiziellen Fototermin einfanden. Mit ihren hohen Stöckelschuhen, dem dunkelgrünen Kleid und einem ungewöhnlichen Kopfschmuck ragte Königin Mathilde aus der Gesellschaft heraus.

„Es ist für mich eine besondere Freude und Ehre, König Philippe und Königin Mathilde heute in der Hofburg begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen in Wien!“, freute sich Alexander Van der Bellen auf Twitter über den Besuch der belgischen Royals in der Bundeshauptstadt. Und natürlich musste in der Hofburg Zeit für ein kleines Pläuschchen bei Kaffee und Kuchen sein, bevor es für das Königspaar mit seinen Wien-Terminen weiter ging. 

Für Philippe und Mathilde ist es ihr erster offizieller Besuch in Österreich seit ihrer Thronbesteigung 2013. Damals hatte Philippes Vater Albert II. abgedankt und das Amt des „Königs der Belgier“ an seinen Sohn übergeben.

Großer Andrang beim Empfang vor Hofburg
Schaulustige drängten sich bereits vor der Ankunft des belgischen Königs und seiner Gattin vor der Hofburg an Absperrungen, um einen Blick auf das Königspaar zu erhaschen und Fotos zu knipsen. Der Bundespräsident und seine Frau nutzen die Wartezeit dazu, um einige der Umstehenden zu begrüßen. Ein kleiner weißer Hund, der am Arm seines Frauerls saß, hat es dem Bundespräsidenten diesmal besonders angetan.

Nach dem Empfang in der Hofburg besuchten König Philippe und seine Gattin Mathilde das Rathaus und die Nationalbibliothek. 

König Philippe bestieg den Thron im Jahr 2013, nach der Abdankung seines Vaters Albert II. Erst kürzlich hat die Gesundheit von Königinmutter Paola der Familie des Monarchen Sorgen bereitet: Die 81-Jährige dürfte in der Vorwoche einen Schlaganfall erlitten haben. Mittlerweile konnte sie jedoch das Krankenhaus wieder verlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele