Bei Wiener Neudorf:

Klares „Ja“ zur Tempo-Bremse

Niederösterreich
30.09.2018 10:18

Bereits zweimal haben heuer lärmgeplagte Bewohner von Wiener Neudorf die Südautobahn im Bezirk Mödling blockiert, um für Tempo 80 zu demonstrieren. Und diese Proteste zeigen Wirkung. Nun fordert mit Martin Schuster auch ein hochrangiger VP-Landespolitiker: „ASFINAG und Ministerium müssen eine Lösung finden!“

Dass die mehr als 160.000 Fahrzeuge auf der Südautobahn bei Wiener Neudorf eingebremst werden sollen, sehnen die Ortsbewohner seit Jahren herbei. Heuer ist der Gemeindeführung um Bürgermeister Herbert Janschka aber der Kragen geplatzt. Nach dem erneuten „Nein zu Tempo 80“ aus dem Verkehrsministerium marschierten die Politiker, wie berichtet, an der Spitze eines Protestzuges auf die A 2.

„Es ist sicher nicht alltäglich, dass in einer Gemeinde fraktionsübergreifend auf der Autobahn demonstriert wird. Vor allem nicht zweimal“, sagt Martin Schuster. Der Klubobmann-Stellvertreter der VP im Landtag ist mit der Situtation vor Ort vertraut. Als Bürgermeister von Perchtoldsdorf hat er mit der A 21 ebenfalls eine pulsierende Verkehrsader vor der Haustür - allerdings gilt auf der Außenringautobahn Tempo 80. „In Wiener Neudorf trifft der Lärm von der A 2 mit jenem der B 17, die auch schon eine dreimal so hohe Verkehrsbelastung wie die Brennerautobahn aufweist, zusammen“, weiß Schuster: „Ein 80-km/h-Limit wäre hier angebracht.“ Er fordert Lösungen von ASFINAG und Ministerium. Und dazu gleich ein Maßnahmenpaket für das gesamte südliche Wiener Umland.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele