Funkenflug als Ursache

Feuerwehr fackelt unabsichtlich Kindergarten ab!

Burgenland
23.09.2018 17:24

Ordentlich schiefgegangen ist eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr im burgenländischen Mattersburg. Denn während die Florianis einen fiktiven Ernstfall in einem alten Kindergarten übten, brach dabei ein echter Brand aus. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser wurde verhindert, das Gebäude selbst allerdings völlig zerstört.

In den 1960er-Jahren errichtet, stand der alte Kindergarten bereits leer und sollte in Kürze abgerissen werden. Die Stadt stellte das Gebäude daher der Feuerwehr für eine Übung zur Verfügung - doch diese geriet am Samstagnachmittag außer Kontrolle.

Funkenflug oder Hitze als Ursache
Wie die Polizei mitteilte, ging das Feuer von einer Eisenwanne in einem Gruppenraum aus, in der von der Feuerwehr selbst ein offenes Feuer entzündet worden war. Dadurch sollte ein realitätsnahes Szenario für eine Atemschutzübung der Stadtfeuerwehr geschaffen werden. Entweder durch Funkenflug oder Hitzeabstrahlung dürfte es zu einem Glimmbrand bei einer Holzverschalung gekommen sein. Die Flammen breiteten sich daraufhin auf das gesamte Objekt aus.

Übergreifen der Flammen verhindert
Aus dem Training wurde binnen Minuten ein Ernstfall! Die Florianis reagierten blitzschnell, lösten Alarm aus und begannen mit den Löscharbeiten. „Dank der professionellen Arbeit konnte ein Ausbreiten der Flammen auf andere Häuser verhindert werden“, lobt Bürgermeisterin Ingrid Salamon die Einsatzkräfte.

Auch der Kindergartenbetrieb wurde nicht beeinträchtigt, dieser finde bereits seit Anfang des Monats am neuen Standort statt.

Patrick Huber, Kronen Zeitung und krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele