Fund vor US-Küste

Wrack von Captain Cooks Schiff Endeavour geortet?

Wissenschaft
20.09.2018 18:21

Vor fast 250 Jahren erreichte der legendäre Entdecker Captain James Cook mit seinem Schiff Endeavour Australien - nun wollen Archäologen in den USA die mögliche Fundstelle des berühmten Wracks entdeckt haben. Die seit 25 Jahren laufende Suche sei von 13 auf fünf mögliche Wracks eingegrenzt worden, von denen „ein oder zwei“ Stätten besonders vielversprechend seien, heißt es.

Der „Sydney Morning Herald“ bezeichnete den Fund als „Durchbruch“ in dem Versuch, eines der „größten Geheimnisse der Seefahrt“ zu lüften. Das Wrack ist für die USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland von historischer Bedeutung und könnte zu einem Streit darüber führen, in welchem dieser Länder es untergebracht werden soll. Zum Termin am Freitag wollten dem Blatt zufolge der Vorsitzende des Nationalen Maritimmuseums in Australien, Peter Dexter, sowie der australische Generalkonsul in New York, Alastair Walton, anreisen.

Fundort an Küste vor Rhode Island
Die mögliche Fundstelle der „Endeavour“ befinde sich unmittelbar vor der Küste nahe dem Ort Newport im Bundesstaat Rhode Island, teilte das Rhode Island Marine Archaeology Project (RIMAP) mit. Die Forscher wollen 3D-Bilder ihrer Entdeckungen am Freitag vorstellen. Unklar, wie gut das Wrack erhalten ist, da sich Eichen- und Kiefernholz nach mehr als 200 Jahren unter Wasser stark zersetzt haben dürfte.

Die britische Marine hatte die Endeavour 1768 für eine Forschungsfahrt im Pazifik gekauft. Cook erreichte Botany Bay an der australischen Ostküste im April 1770. Die Marine nutzte das Schiff später im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, bevor es mit einem Dutzend weiterer Schiffe in der Nähe von Newport versenkt wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele