Verletzte, Evakuierung

Großbrand nach Explosion auf Raffineriegelände

Ausland
01.09.2018 09:28

Auf dem Gelände einer Raffinerie in Vohburg an der Donau nahe Ingolstadt in Bayern ist es am Samstag in der Früh zu einer Explosion und einem Großbrand in der Flüssiggas- und Flüssigbenzinanlage des Gaskraftwerks gekommen. Acht Menschen wurden verletzt - drei von ihnen wurden mit mittelschweren bis schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Wegen des nach wie vor brennenden Feuers werden in der Umgebung bis zu 2000 Menschen evakuiert und zunächst in einer Turnhalle untergebracht. 

Die Polizei sperrte das rund 130 Hektar große Gelände weiträumig ab. Damit solle auch verhindert werden, dass Schaulustige dem Geschehen zu nahe kommen und womöglich in Gefahr geraten. Für Anrainer bestehe nach ersten Erkenntnissen derzeit keine Gefahr, sagte der Sprecher weiter. Die Menschen sollten aber Fenster und Türen geschlossen halten.

Auf Videos, die Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter im Internet verbreiteten, waren lodernde Flammen zu sehen.

In der Stadt wenige Kilometer südlich von Ingolstadt waren nach Polizeiangaben zahlreiche Feuerwehren sowie Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk im Einsatz - insgesamt mehr als 200 Kräfte. Die Firma Bayernoil, an der die OMV bis 2014 beteiligt war, betreibt seit 1967 in Vohburg eine Erdölraffinerie auf einem 127 Hektar großen Gelände.

Der Bayerische Rundfunk berichtete, dass die Flüssiggas- und Flüssigbenzinanlage des Gaskraftwerks brenne. Ein Teil der Bundesstraße in der Nähe des Gaskraftwerks sei von der Polizei-Absperrung betroffen - der Verkehr werde umgeleitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele