Kriminelle schlagen zu

Ein Burgenländer warnt vor Betrugs-Masche

Burgenland
19.08.2018 11:53

Sein Tablet und ein Smartphone wollte ein Burgenländer über das Internet verkaufen. Doch einer der vielen Interessenten zeigte keine redlichen Absichten. Schon bald war klar, dass der Betrüger den Familienvater über den Tisch ziehen wollte. Dieser brach den Kontakt sofort ab und will andere Betroffene warnen.

„Ich habe mein altes Tablet und ein Smartphone über eine große Internet-Plattform zum Verkauf angeboten und dabei auch meine Telefonnummer angegeben“, erzählt der gebürtige Wiener, der vor einigen Jahren mit Frau und Kind ins Burgenland übersiedelt war. „Einer der ersten Interessenten, der sich über WhatsApp gemeldet hatte, war ein englischsprachiger Mann“, schildert der Familienvater. Zuerst habe er sich nichts dabei gedacht, dann seien die Nachrichten immer seltsamer geworden: „Zuerst wollte der Herr nur noch ein paar Fotos, die habe ich ihm geschickt. Dann auf einmal meinte er, ich solle ihm doch die Sachen per Post senden, er würde mir das Geld dann überweisen. Da bin ich misstrauisch geworden.“

Der Verkäufer recherchierte und fand heraus, dass die Nummer des vermeintlichen Kunden in Nigeria registriert ist: „Von da an war mir klar, dass ich es mit einem Betrüger zu tun hatte.“ Doch dieser ließ nicht einfach locker. Wiederholt und immer frecher fragte er, wann die Waren denn nun geschickt werden. „Ich habe mich auf keine weiteren Diskussionen eingelassen, den Chatverlauf gesichert und seine Nummer dann blockiert“, so der Wahl-Burgenländer. Übrigens, Tablet und Smartphone haben mittlerweile einen neuen - seriösen - Besitzer gefunden.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
heiter
6° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele