Firmensitz in Kalsdorf

Vögele ist insolvent – 200 Steirer zittern um Jobs

Steiermark
31.07.2018 20:30

Vögele ist insolvent, 700 Mitarbeiter müssen um ihren Arbeitsplatz bangen - davon 200 in der Steiermark. Am Firmen-Standort in Kalsdorf südlich von Graz ist der Schock groß. Die Mitarbeiter hoffen auf einen Investor, steirische Kunden reagieren bestürzt.

Der Schock in Kalsdorf sitzt tief. Hier, in der Feldkirchenstraße 24, hat die Modekette Vögele ihren Firmensitz. Die Pleitenachricht hat die Mitarbeiter am Dienstagvormittag wie ein Keulenschlag getroffen. Beim „Krone“-Lokalaugenschein ist von ihnen nur ein kurzes „Wir dürfen nichts sagen“ zu hören. Dass sie mitgenommen sind, sieht man ihnen deutlich an. Bis zuletzt hatten sie auf einen Investor gehofft, doch den gab’s letztlich nicht.

In Kalsdorf hoffen alle, dass es weitergeht
„Drei Interessenten hat es gegeben, habe ich gehört. Dass daraus nichts wurde, stimmt mich traurig“, sagt Kalsdorfs Bürgermeisterin Ursula Rauch zur „Krone“. „Vögele ist für uns ein wichtiger Arbeitgeber, ich kann nur hoffen und alles dafür tun, dass es hier am Standort Kalsdorf weitergeht.“

„Ewig schade“, lautet auch der Tenor der vielen Einkäufer, die Dienstagvormittag in der Vögele-Filiale in der Grazer Innenstadt kurze Hemden und Hosen gekauft haben. „Wir waren gerne hier, das Personal ist freundlich, und es gibt oft Angebote.“

„Wir werden niemanden im Stich lassen“
200 Mitarbeiter sind es in der Steiermark, die um ihre Arbeitsplätze fürchten, 19 Geschäfte sind betroffen. Gestern wurde das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz eröffnet, die erste Gläubigerversammlung findet am 13. August statt.

Politik und Arbeiterkammer versprechen jedenfalls Hilfe. „Wir werden niemanden im Stich lassen“, so Landeshauptmann-Vize Michael Schickhofer und Soziallandesrätin Doris Kampus (SP), FP-Abgeordneter Hannes Amesbauer wird auf Ministerebene intervenieren. Und die AK bietet eine kostenlose Vertretung durch den Insolvenzschutzverband für Arbeitnehmer an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele