Gebürtiger Steirer

Ex-EU-Abgeordneter Hans Kronberger verstorben

Steiermark
18.07.2018 17:56

Hans Kronberger, ehemaliger EU-Abgeordneter für die FPÖ und Energieexperte, ist am 14. Juli im 68. Lebensjahr verstorben, teilte das Netzwerk Energiekommunikation am Mittwoch mit. Kronberger war zuletzt Präsident des Bundesverbands Photovoltaic Austria und vertrat in dieser Funktion die Interessen der österreichischen Photovoltaik-Branche.

Kronberger wurde 1951 in Hall bei Admont in der Steiermark geboren und studierte Publizistik und Völkerkunde in Wien. Seine Dissertation verfasste der Journalist zum Thema „Egon Erwin Kisch: Der rasende Reporter“. Dem Thema Erneuerbare Energie widmete er sich regelmäßig in Tageszeitungen und Fachmedien. Auch zahlreiche Sachbücher und Filme veröffentlichte Kronberger.

Von 1982 bis 1996 fungierte er beim ORF als leitender Redakteur der Sendungen „Bürgerforum“, „Argumente“ und „Konflikte“. Ab 1981 war er auch Lektor für Publizistik an der Universität Salzburg.

Acht Jahre im Europaparlament
Im Europäischen Parlaments saß Kronberger für die Freiheitlichen, und zwar von 1996 bis 2004. Er gehörte dort dem Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherschutz an. Als Abgeordneter stiftete er auch den „Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis“ für die beste ökologische Berichterstattung des Jahres. Ab 2008 stand der gebürtige Steirer dann dem Bundesverband Photovoltaic Austria als Präsident vor.

Kronberger starb nach kurzer Krankheit im 68. Lebensjahr in Wien. Er hinterlässt zwei erwachsene Kinder. Die Verabschiedung findet am Freitag, den 3. August, in Wien statt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele