Nach Turner-Skandal

Paukenschlag um sexuellen Missbrauch im US-Sport!

Sport-Mix
17.07.2018 16:12

Neuer Missbrauchsskandal im US-amerikanischen Sport: Zwei frühere Wasserspringerinnen klagen den nationalen Verband „USA Diving“ und werfen ihm vor, Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs ignoriert oder Ermittlungen behindert zu haben! Die in der vorigen Woche eingereichte Klage richtet sich auch gegen die Ohio State Universität und einen früheren Trainer, wie die Zeitung „Indianapolis Star“ berichtete.

Eine Sprecherin des Verbandes erklärte zunächst nur, man nehme die Angelegenheit sehr ernst, könne derzeit aber keinen weiteren Kommentar abgeben. Der Verband hatte den Coach zwar 2015 auf eine Liste von Trainern gesetzt, mit denen man nicht mehr zusammenarbeiten wollte - dies soll aber erst sechs Monate nach den Ermittlungen der Universität geschehen sein, die zur Trennung von dem Trainer führten. Eine der Wasserspringerinnen gab an, er habe sie etliche Male zum Sex gezwungen, obwohl sie noch minderjährig gewesen sei. Sie habe ihm zudem mehrere hundert Nacktfotos geschickt. Die Universität habe die Bilder vier Jahre lang besessen und nichts dagegen unternommen. Die andere Wasserspringerin gab an, der Trainer habe sie täglich zum Sex gezwungen.

Die Vorwürfe erinnern an den Skandal um Larry Nassar, den früheren Teamarzt der US-Turnerinnen. Er hatte sich schuldig bekannt, mehrere Mädchen sexuell misshandelt zu haben und war in drei Urteilen zu Gefängnisstrafen von bis zu 175 Jahren verurteilt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele